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Mehr als die Hälfte der globalen Medienausgaben entfällt bis 2020 auf Online-Werbung

Internet-Werbeformate sollen bis 2020 mehr als die Hälfte der globalen Medienausgaben ausmachen. Das zeigt eine Analyse von WARC. Demnach stehen Internet-Werbeformate in diesem Jahr für 47,7 Prozent - oder 298,1 Milliarden US-Dollar (USD) - aller Medienausgaben weltweit. In acht Märkten machten die Spendings in Online-Werbung bereits 2018 den Großteil der Medienausgaben aus: Schweden (61,5 % oder 2,5 Mrd. USD im Jahr 2018), Großbritannien (61,1 %, 17,9 Mrd. USD), China (59,4 %, 51,2 Mrd. USD), Dänemark (57 %, 1,3 Mrd. USD), Norwegen (54 %, 1,1 Mrd. USD), Russland (52,8 %, 5,5 Mrd. USD), Australien (51,3 %, 6,3 Mrd. USD) und die USA (51,4 %, 107,5 Mrd. USD).

Für Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Russland, Großbritannien und den USA prognostiziert WARC, dass das Internet in diesem Jahr erstmals mehr als die Hälfte der Medienausgaben ausmacht.

James McDonald, Managing Editor, WARC Data und Autor der Studie: "Die Grundlage des jüngsten Wachstums ist die Verbreitung von programmgesteuerten Werbegeschäften, die auf Verbraucherdaten basieren und beim täglichen Surfen, Einkaufen, Streaming und Socialisieren gewonnen werden. Diese Daten werden auch für das zukünftige Werbewachstum von zentraler Bedeutung sein, da die Menschen mehr Zeit mit einer immer breiteren Palette von internetfähigen Geräten verbringen."

Mobile ist heute der primäre Online-Kanal

WARC erwartet, dass mobile Werbung in diesem Jahr einen Anteil von 58,8 Prozent an den gesamten Internetausgaben ausmacht (175,3 Mrd. $). Weltweit übertraf Mobile Adspend 2018 erstmals die anderer Internetkanäle (einschließlich Desktop-, Tablet- und Connected-TVs).



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vg 28.05.2019