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Alnatura: Nachhaltigkeit als Leitmotiv und nicht als kurzfristiger Hype

Tina Schneyer ist Bereichsverantwortliche Markenkommunikation der Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Darmstadt, und Mitglied im Alnatura-Leitungskreis (Foto: Alnatura)
Tina Schneyer ist Bereichsverantwortliche Markenkommunikation der Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Darmstadt, und Mitglied im Alnatura-Leitungskreis (Foto: Alnatura)

Im 2021 neu formierten Best-Brands-Wettbewerb hat Alnatura den Spitzenrang in der Kategorie "Health & Wellbeing" belegt. Warum die Biomarke erfolgreich ist, erklärt Tina Schneyer aus dem Alnatura-Leitungskreis im 'markenartikel'-Interview.

markenartikel: Alnatura belegt beim diesjährigen Best-Brands-Wettbewerb in der Kategorie "Health & Wellbeing" den ersten Platz. Inwieweit sehen Sie sich gerade in dieser Kategorie richtig aufgehoben?
Tina Schneyer: Die Marke Alnatura wird von unseren Kundinnen und Kunden ganz unterschiedlich wahrgenommen oder erlebt. Einige entscheiden sich für Alnatura, um ihr persönliches Wohlbefinden zu fördern, andere wegen des Geschmacks, wieder andere wegen Nachhaltigkeitsaspekten – es gibt unzählige Gründe und Motive. Alnatura hat sich nie als Gesundheitsmarke positioniert. Für uns stehen schon immer der Genuss, die Qualität und die konsequente Nachhaltigkeit an erster Stelle. Die Kategorie passt für uns jedoch trotzdem gut, wenn man Health & Wellbeing auf unsere Erde bezieht. Denn der Biolandbau trägt maßgeblich zur Gesundung und zum Wohlbefinden unserer Natur und Umwelt bei.


markenartikel: Alnatura landet seit einigen Jahren in diversen Verbraucher-Rankings immer wieder auf vorderen Plätzen. Was macht die Marke offenbar so attraktiv, welche Werte und Stärken verkörpert sie vor allem?
Schneyer: Unser Anspruch ist, alle unsere Leistungen konsequent im Einklang mit der Natur und in bester, nachhaltiger Qualität zu entwickeln. Das ist unser Leitmotiv seit über 35 Jahren und für uns kein kurzfristiger Hype. Bei allem, was wir tun, stellen wir die Frage nach dem Warum und nach dem Sinn. Genau diesen ganzheitlichen Anspruch schätzen unsere Kundinnen und Kunden – sie wissen, dass sie sich auf Alnatura verlassen können.

Warum Alnatura kaum klassische Werbung schaltet und wie die Corona-Zeit die Bedürfnisse der Verbraucher und Verbraucherinnen verändert hat, lesen Sie im kompletten Interview, das in der aktuellen markenartikel-Ausgabe 3/2021 erschienen ist und hier bestellt werden kann.

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(tor) 09.03.2021



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