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Bosch Power Tools: Stillstand bedeutet Rückschritt


Henk Becker ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Power Tools GmbH (Foto: Bosch Power Tools)

Bosch Power Tools ist im Best-Brands-Ranking die 'Best Brand Overall'. Mit CEO Henk Becker sprachen wir über Verwenderorientierung, die Unterschiede zwischen grüner und blauer Markenwelt, lernende Organisationen und Agilität.

markenartikel: Bosch Bau- und Heimwerken ist im diesjährigen Best-Brands-Ranking Sieger in der Kategorie 'Best Brand Overall'. Worauf führen Sie die hohe Markenattraktivität zurück?

Henk Becker: An erster Stelle sind unsere Verwenderorientierung und Markenstrategie zu nennen – und innerhalb derer vor allem die Markenpositionierung. Bei Bosch Power Tools denken wir in zwei Markenwelten: Die grüne Welt ist ausgerichtet auf den Bedarf von Heimwerkern, die in ihren vier Wänden möglichst einfach DIY-Projekte umsetzen und dabei ihre eigenen Ideen verwirklichen möchten. Die blaue Welt dagegen ist ausgerichtet auf den Bedarf professioneller Handwerker, denen es im Wesentlichen um effizientes und effektives Arbeiten auf der Baustelle geht.

markenartikel: Diese Trennung ist ein Erfolgsbaustein?

Becker: Wir differenzieren unser Leistungsangebot durch eine konsequente Ausrichtung an den echten Bedürfnissen der Verwender. Gepaart mit den seit Jahrzehnten gewachsenen Stärken der Marke Bosch wie herausragende Qualität und unternehmerische Verantwortung entstehen innovative und überzeugende Lösungen, die sich vom Wettbewerb unterscheiden.

markenartikel: Wie gelingt dabei die Aufladung der Marke immer wieder? Welche Rolle spielt zum Beispiel Innovation?

Becker: Unser Geschäft lebt von Innovationen. Wir haben es geschafft, mit frischen Ideen und im engen Austausch mit den Verwendern durch neue Produkte einen spürbaren Mehrwert anzubieten. Unser Ziel ist es, mehr als 100 neue Produkte pro Jahr erfolgreich am Markt zu platzieren – und das haben wir in den vergangenen Jahren auch geschafft. Das Spektrum erstreckt sich dabei in der grünen und der blauen Markenwelt über die gesamte Sortimentsbreite an Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeugzubehör sowie Messtechnik.

markenartikel: Haben Sie ein aktuelles Beispiel für solche "frischen Ideen"?

Becker: Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war zum Beispiel die Öffnung unserer beiden Akku-Plattformen für andere Hersteller aus dem DIY- und PRO-Segment. Die jeweils in unseren beiden Markenwelten etablierten 18-Volt-Akku-Systeme können nun auch mit Geräten zahlreicher anderer Hersteller betrieben werden. Am wichtigsten dabei ist: Die Verwender sparen Geld, Platz und Zeit. Das Anwendungsspektrum wird sukzessive erweitert. Sowohl auf der Plattform der grünen Heimwerkergeräte als auch auf der Plattform der blauen Profigeräte kommen ständig neue Partner hinzu.

Wie Bosch Pwoer Tools das Corona-Jahr gemeistert hat, wie das Unternehmen auf das geänderte Konsumverhalten und den Trend zum Heimwerken reagiert, wie man künftig weiter Akzente setzen will und welche Projekte in der Pipeline sind, lesen Sie im kompletten Interview, das in der aktuellen markenartikel-Ausgabe 3/2021 erschienen ist und hier bestellt werden kann.

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vg 10.03.2021