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Neue Schönheitsvision: Unilever streicht 'normal' und will Models nicht mehr digital verändern

Der britische Konsumgüterhersteller Unilever mit Deutschlandsitz in Hamburg will künftig das Wort "normal" von allen Verpackungen und Werbemitteln seiner Schönheits- und Körperpflegemarken, darunter Dove und Axe, verschwinden lassen. Dies sei Teil der neuen 'Positive Beauty Vision and Strategy'. Man wolle sich für eine "neue Ära der Schönheit einsetzen, die gleichberechtigt und inklusiv sowie nachhaltig für den Planeten ist". Die Entscheidung, das Wort "normal" zu streichen, sei einer von vielen Schritten, um enge Schönheitsideale in Frage zu stellen, während man daran arbeiten, Diskriminierung zu beenden und sich für eine inklusivere Vision von Schönheit einzusetzen.

Eine von Unilever in Auftrag gegebene Studie mit 10.000 Personen in neun Ländern über die Erfahrungen der Menschen mit der Schönheitsindustrie hatte zuvor ergeben, dass sich die meisten Menschen durch die Verwendung des Begriffs "normal" zur Beschreibung von Haaren oder Haut ausgeschlossen fühlen. Mehr als die Hälfte der Menschen (56%) ist demnach der Meinung, dass die Schönheits- und Körperpflegeindustrie Menschen dazu bringen kann, sich ausgeschlossen zu fühlen. Die Menschen wünschen sich, dass sich die Schönheits- und Körperpflegebranche mehr darauf konzentriert, dass sich die Menschen besser fühlen, als nur besser auszusehen (74%). Mehr als die Hälfte der Befragten (52%) gab an, dass sie vor dem Kauf von Produkten nun mehr auf die Haltung eines Unternehmens zu gesellschaftlichen Themen achten. Sieben von zehn Befragten stimmen zu, dass die Verwendung des Wortes "normal" auf Produktverpackungen und in der Werbung einen negativen Einfluss hat. Bei jüngeren Menschen - im Alter von 18 bis 35 Jahren - sind es sogar acht von zehn.

Sunny Jain, President Beauty & Personal Care: "Wir wissen, dass das Entfernen von 'normal' aus unseren Produkten und Verpackungen das Problem nicht allein lösen wird, aber es ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Es ist nur eine von vielen Maßnahmen, die wir im Rahmen unserer Positive Beauty Vision ergreifen, die nicht nur darauf abzielt, weniger Schaden anzurichten, sondern auch mehr Gutes für die Menschen und den Planeten zu tun."

Zusätzlich zur Entfernung des Wortes "normal" will Unilever in seiner Markenwerbung die Körperform, Größe, Proportionen oder Hautfarbe einer Person nicht digital verändern und die Anzahl der Anzeigen erhöhen, in denen Menschen aus verschiedenen Gruppen, die unterrepräsentiert sind, dargestellt werden.



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vg 10.03.2021