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Zeitungen: Anzeigen wird hohe Glaubwürdigkeit attestiert

Anzeigen in Zeitungensind glaubwürdig (Quelle: ZMG)
Anzeigen in Zeitungensind glaubwürdig (Quelle: ZMG)

E-Paper gewinnen zunehmend an Bedeutung und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Gut jeder dritte Zeitungsleser (37 %) nutzt die digitalen Ausgaben, von den 14- bis 29-Jährigen tun es sogar 57 Prozent. Vor allem die flexible und jederzeitige Verfügbarkeit spricht für das digitale Produkt. "Das kann ich besser lesen, wann und wo ich will", attestieren 67 Prozent aller unter 30-Jährigen dem E-Paper.

Dies sind Ergebnisse der Studie Zeitungsqualitäten 2021 der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft, Berlin. Wer E-Paper schon nutzt, sieht kaum Vorteile in der gedruckten Zeitung. In den Augen der digitalen User ist das E-Paper einfacher zu bekommen und lässt sich lesen, wann und wo immer man möchte (jeweils 76 %), interessante Beiträge lassen sich besser aufheben (58 %) und mehr als die Hälfte (54 %) findet sich in der elektronischen Ausgabe besser zurecht.

Bei den Lesern der gedruckten Ausgabe ist es anders: Für 89 Prozent vermittelt aber nur die gedruckte Ausgabe das richtige Zeitungsfeeling, 82 Prozent finden sich in der Printausgabe besser zurecht als im E-Paper und 74 Prozent sagen, man kann interessante Seiten oder Beiträge gedruckt besser aufheben.

Zeitungsanzeigen werden als glaubwürdig und zuverlässig eingestuft

Die wöchentliche Reichweite der Zeitungen gedruckt oder digital liegt bei 84,6 Prozent (59,7 Millionen Leserinnen und Leser). Auch drei Viertel der unter 30-Jährigen (76 %) werden damit laut Studie erreicht. Insgesamt wird die Zeitung täglich 39 Minuten genutzt.

Dabei punkten die Publikationen mit Glaubwürdigkeit - und das strahlt auf die Werbung ab: Für acht von zehn Deutschen (81 %) sind Zeitungsanzeigen glaubwürdig und zuverlässig und die werbenden Unternehmen seriös (76 %). 47 Prozent würden Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe.

Über die Studie

Die ZMG ist ein Tochterunternehmen des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). In der Studie Zeitungsqualitäten 2021 bündelt die ZMG Ergebnisse aus eigenen repräsentativen Bevölkerungsumfragen und aus Fremdstudien. Alle Auswertungen stehen als animierte Grafiken auf www.zeitungsqualitaeten.de zum freien Download zur Verfügung.

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(vg) 19.03.2021



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vg 19.03.2021