ANZEIGE

ANZEIGE

Paulaner, Milka und Nivea sind Kundenlieblinge

Lidl ist der beliebteste Discounter des Landes, beim Bier greifen die Deutschen am ehesten zu Paulaner und unter Kulturbegeisterten ist die Elbphilharmonie die populärste Adresse. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Studie "Kundenlieblinge", die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von 'Focus Money' durchgeführt hat. Die Forscher ermittelten aus rund 20.000 Marken und 272 Branchen die Kundenlieblinge der Deutschen, indem sie Aussagen im Netz zu Ansehen, Preis, Service und Qualität der Produkte auswerteten.

Zu den Kundenlieblingen gehört demnach unter anderem auch Milka. Unter den Süßwaren ist die Schokolade die beliebteste Marke der Bundesbürger. Der Liebling der Kunden im Bereich der Körperpflege ist Nivea.

Für die Studie "Kundenlieblinge" untersuchte das IMWF vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 insgesamt rund 350 Millionen Online-Quellen in Bezug auf Ansehen, Preis, Service und Qualität. Für die Studie konnten mithilfe des sogenannten Social Listenings rund 39 Millionen Online-Nennungen zu knapp 20.000 Marken aus 272 Branchen innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert und den Eventtypen zugeordnet werden. Dafür durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies zunächst deutsche und deutschsprachige Domains inklusive Social Media nach relevanten, öffentlichen Beiträgen. Internetseiten aus Österreich und der Schweiz waren von der Suche ausgeschlossen. Die Daten wurden schließlich an Beck et al. übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert und kategorisiert. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Marken innerhalb der gleichen Branche. Eine Auszeichnung erhielten die Marken, die mindestens 50 Punkte im Gesamtranking erreichen konnten. Für ein goldenes Siegel waren mindestens 80 Punkte notwendig. Ein silbernes Siegel erhielten diejenigen, die mindestens 65 Punkte im Gesamtranking erreichen konnten. Marken, die zwischen 50 und 65 Punkten lagen, erhielten ein Bronzesiegel. Insgesamt wurden 1.730 Marken ausgezeichnet.




zurück

tor 31.05.2019