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Was denken die Verbraucher über pflanzliche Käsealternativen?

Pflanzlichen Käsealternativen sind derzeit im Trend. Unternehmen wie die Bel Group lancieren die veganen Alternativen auf dem Markt (zur Meldung). Neue und etablierte Anbieter erweitern beständig das Angebot. Das Fürther Marktforschungsunternehmen Mafowerk hat deshalb nun im Rahmen der Studie Consumer Insights Pflanzliche Käsealternativen sowohl Verwender als auch Nicht-Verwender solcher pflanzlichen Käsealternativen zu ihren Einstellungen und Einkaufsgewohnheiten befragt. Insgesamt wurden wurden 1.000 Verbraucher im Februar 2021 befragt.

Ergebnis: 47 Prozent der Verwender verwenden inzwischen mehr Käseprodukte aus pflanzlichen Rohstoffen als in den Vorjahren und 53 Prozent aller Käufer von Käseprodukten aus pflanzlichen Rohstoffen wollen ihren Konsum künftig sogar noch steigern. Tierwohl, Gesundheit und Umweltschutz sind die häufigsten Begriffe, die spontan mit Käseprodukten aus pflanzlichen Rohstoffen in Verbindung gebracht werden, die damit aktuelle und zentrale Verbraucherthemen wie gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit besetzen.

Für knapp jeden zweiten Befragten ist die Art der pflanzlichen Rohstoffe, aus denen die Käsealternativen hergestellt sind, sehr wichtig für den Kaufentscheid: Mandeln werden dabei mit 67 Prozent der Befragten am häufigsten bevorzugt, gefolgt von Soja (55 %) und Cashew (42 %).

Pflanzliche Alternativen ersetzen klassischen Käse nicht

Ein weiteres Ergebnis der vorliegenden Untersuchung ist aber auch, dass pflanzliche Käsealternativen noch weit davon entfernt sind, die klassischen Käseprodukte zu ersetzen: Selbst die Verwender von pflanzlichen Käsealterativen verwenden zu 88 Prozent zusätzlich auch klassischen Käse, lediglich zwölf Prozent verwenden gar keine klassischen Käseprodukte mehr. Zum Vergleich: Bei Pflanzenmilch ist diese Verteilung 85 Prozent zu 15 Prozent.

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vg 29.03.2021