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Autonomes Fahren: Skepsis weicht zunehmender Akzeptanz

Mit Blick auf das Thema autonomes Fahren weicht die anfängliche Skepsis zunehmender Akzeptanz. Das zeigt eine Studie des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) an der DHBW Ravensburg. Das ZEK hat dazu online 500 Menschen befragt. Waren im Februar 2018 nur 28 Prozent aller Befragten der Meinung, dass sich Automobilhersteller aktiv beim autonomen Fahren engagieren sollten, sind es im März 2019 bereits 41 Prozent. Vorteile und Befürchtungen zum autonomen Fahren halten sich bei den Befragten dabei in etwa die Waage.

Diesen Vorteilen des autonomen Fahrens stimmten die Befragten 'voll und ganz' oder 'eher' zu

  • Mehr Mobilität für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen: 75 %
  • Weniger Stress, entspanntes Fahren: 61 %
  • Möglichkeit, während der Fahrt andere Dinge zu tun: 59 %
  • Optimale Routenplanung, Streckenführung: 56 %
  • Besserer Verkehrsfluss (z.B. grüne Ampelphasen): 53 %

Diese Akzeptanzprobleme sehen die Befragten für das autonome Fahren

  • Angst vor Manipulationen (z.B. Fernsteuerung durch Hackerangriffe): 69 %
  • Kein Vertrauen in die Technik: 65 %
  • Weniger Fahrspaß, Auto wird nicht mehr selbst gefahren: 62 %
  • Gefühl, überwacht zu werden: 62 %
  • Befürchtung, dass Autofahren teurer wird: 50 %

Emotionen und Informationen wichtig für Akzeptanz

Deutschlandweit geht für 53 Prozent der Befragten geht der Gedanke an selbstfahrende Autos mit einem unangenehmen Gefühl einher, während bei 47 Prozent positive Emotionen ausgelöst werden. Das Unbehagen steigt dabei mit zunehmendem Alter an. Die Vorteile des autonomen Fahrens müssen daher laut den Studienautoren klarer als bisher an die jeweiligen Zielgruppen kommuniziert werden.  Dass die Hersteller, Verbände, Kommunen und die Presse insgesamt angemessen zum Thema informieren, finden nämlich nur 45 Prozent der Befragten, 53 Prozent finden die Informationen zu wenig.

Tesla wird autonomes Fahren am meisten zugetraut

Welche Marken sind mit autonomem Fahren verknüpft? Knapp 30 Prozent nannten spontan Tesla. Erst danach folgen BMW, Mercedes, Volkswagen und Audi, gefolgt von Google und weiteren Herstellern.



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vg 03.06.2019