ANZEIGE

ANZEIGE

19 % der technisch versierten Nutzer haben schon über Sprachsteuerung gekauft

Die Deutschen verbringen im Schnitt jeden Tag eine Stunde und 50 Minuten mit dem Hören von Musik, Podcasts und Hörbüchern – damit liegt die Hördauer zusammengerechnet bei 28 Tagen pro Jahr. Dabei kommen Männer insgesamt auf 113 Minuten pro Tag, verglichen mit 107 Minuten bei Frauen. Das zeigt die Studie Mastercard Sound Index von Mastercard. Demnach sind zudem die Ausgaben für Audiotainment in den vergangenen zwölf Monaten um 14 Prozent gestiegen und erreichen deutschlandweit durchschnittlich 195 Euro pro Person.

Jeder Zweite (50 Prozent) hört regelmäßig Audioinhalte, wenn er im Freien läuft oder Sport treibt. Zwei von drei Befragten (69 Prozent) hören Musik, Podcasts oder Hörbücher, während sie reisen, und 68 Prozent, wenn sie zu Hause putzen.

Einkauf über Sprachsteuerung

Neben der Verwendung von audio-gesteuerten Geräten zum Abspielen von Musik (29 Prozent), zum Radio hören (21 Prozent) und um Fragen zu stellen (14 Prozent), geben 19 Prozent der technisch versierten Nutzer an, dass sie schon einmal über Sprachaktivierung eingekauft haben. 

29 Prozent der Befragten geben zudem an, dass sie eine Marke an ihrem Sound oder ihrer klanglichen Identität erkennen, während 41 Prozent den Film bereits an seinem Soundtrack erkennen können.

Der Mastercard Sound Index analysiert aggregierte Transaktionsdaten von Kredit-, Debit- und Prepaid-Karten in ausgewählten Kategorien und beinhaltet eine Befragung von 6.500 Erwachsenen in zwölf Ländern einschließlich Deutschland im Mai 2019.




zurück

vg 03.06.2019