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YouTube, Facebook & Co.: Agof erweitert Daten um Informationen zum Influencer Marketing

51 Prozent der Follower haben schon einmal etwas aufgrund einer Empfehlung durch den Influencer gekauft (Quelle: Agof)
51 Prozent der Follower haben schon einmal etwas aufgrund einer Empfehlung durch den Influencer gekauft (Quelle: Agof)

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) erweitert die Zielgruppeninformationen ihrer Markt-Media-Studie Daily Digital Facts um Daten zu Nutzern von Social-Media-Plattformen. Neben Details zu deren Verhalten auf den sozialen Plattformen stehen seit April auch Insights zu den Followern von Influencern zur Verfügung. Betrachtet werden dazu die Plattformen YouTube, Instagram, Facebook, Twitch und TikTok. Damit stünden erstmals "neutrale, standardisierte und plattformübergreifende Angaben zu einem der wichtigsten Faktoren im Influencer Marketing zur Verfügung", so die Agof.

Die Daten werden mittels Befragungen ermittelt und in die Daily Digital Facts fusioniert. So können sie als Zielgruppeninformationen ausgewählt, ausgewertet und bei Bedarf auch mit den gemessenen Reichweiten bzw. mit den klassischen Online-Medien in der Studie kombiniert werden, teilte die Agof mit. Zur Visualisierung sind die wichtigsten Ergebnisse zudem direkt als Grafiken in eigenen Dashboards abrufbar.

Fast 40 Prozent sind 'Social Media Heavy User'

Die Daten zeigen: 86,1 Prozent und damit 52,64 Millionen der deutschsprachigen Onliner über 16 Jahre geben an, regelmäßig Social-Media-Angebote zu nutzen. 39,1 Prozent (23,90 Mio.) bezeichnen sich selbst sogar als 'Social Media Heavy User', besuchen also mindestens mehrmals wöchentlich Instagram, Facebook, TikTok etc. und posten, liken oder kommentieren dort Inhalte. Besonders die Altersgruppen von 16 bis 39 Jahre sind hier am stärksten vertreten, doch auch immerhin noch 22,5 Prozent der über 60-Jährigen zählen sich selbst dazu.

Unterschiede zwischen den Plattformen zeigen sich nicht zuletzt bei der Interaktion: Facebook-Nutzer teilen beim Vergleich zwischen diesen Angeboten am meisten (28,1% der Facebook-Nutzer), Instagram-Nutzer posten am meisten eigenen Content (28,7%) und YouTube wird am häufigsten nur passiv konsumiert (59,4%).

Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sind gefragt

Die neuen Agof-Daten zeigen auch: 62,2 Prozent der Onliner folgen eigenen Angaben nach Influencern. Zu den Heavy Followern, die also häufig oder sehr häufig derartige Inhalte konsumieren, zählen 41,7 Prozent. Dabei ist es den deutschen Onlinern am wichtigsten, dass die Influencer ehrlich und glaubwürdig sind (41,0%) und dass sie sich sehr gut mit ihren Themen auskennen (38,1%). Die Tipps, Ratschläge oder Empfehlungen, die sie in diesem Rahmen erhalten sind, für 24,7 Prozent interessant, wecken bei 22,1 Prozent die Neugier und machen auf Marken, Produkte und Dienstleistungen aufmerksam (20,6%). Trotzdem ist hier auch Vorsicht geboten: 22,3 Prozent und damit 13,64 Millionen Onliner finden derartige Tipps nervig.

50,7 Prozent der Onliner, die Influencern folgen, bestätigen, mindestens schon einmal aufgrund eines Influencers eingekauft zu haben und 14,6 Prozent können es sich vorstellen. Im Vergleich Männer/Frauen sind bei diesen 'Influenced Usern' die Frauen am stärksten im Bereich Kosmetik & Beauty (90,7%) aktiv, bei Auto & Mobilität engagieren sich vorwiegend Männer (88,4%). Die Käufer im Alter von 16 bis 39 Jahren agieren am meisten bei Spielen & Gaming (79,4%) und bei den über 40-Jährigen sorgt der Themenbereich Familie & Haushalte (58,4%) für die meisten Reaktionen.

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(vg) 14.04.2021



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