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Sport-Medien: Beliebte Ablenkung in Corona-Zeiten

Seit Beginn der Pandemie steigt der mediale Sportkonsum (Grafik: Kicker)
Seit Beginn der Pandemie steigt der mediale Sportkonsum (Grafik: Kicker)

Fast jeder vierte Teilnehmer der Nutzerbefragung 'Kicker TrendMonitor' gab im März 2021 an, seit Beginn der Corona-Pandemie mehr Sport zu konsumieren als zuvor. Mit dem Trendmonitor, konzipiert als direkte Nutzerbefragung, nimmt die Medienmarke 'Kicker' die sportliche Medienlandschaft genauer unter die Lupe. In der jüngsten Umfrage beteiligten sich 900 Sportbegeisterte an der Umfrage.
Egal, ob über TV, Print, App oder Social Media: Knapp ein Viertel der Befragten gab an, sich während der nunmehr einjährigen Krisenzeit häufiger über sportbezogene Themen zu informieren, vier Prozent sogar viel häufiger als noch vor einem Jahr.

Die Mehrheit der Sportfans begründet ihren erhöhten Konsum erwartungsgemäß damit, dass die eigenen Freizeitaktivitäten stärker eingeschränkt sind und man dementsprechend mehr Zeit Zuhause verbringt. Drei Viertel der Befragten sehen darin außerdem eine gute Möglichkeit, sich von den aktuellen Umständen abzulenken. "Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen gibt Sport vielen Halt, da sie ihre Lieblings-Sportarten und -Vereine zumeist schon seit der Kindheit regelmäßig verfolgen und sie zumindest diese Routine aufrechterhalten können", deutet Kicker-Chefredakteur Alexander Wagner die Umfrageergebnisse und freut sich auch selbst über eine gute Reichweitenentwicklung beim 'Kicker': Im März 2021 erreichte das Angebot der Sportmedienmarke mehr als 12 Mio. Unique User (AGOF 03/2021) und damit über 1 Mio. mehr als beim bisherigen Höchststand aus dem Oktober 2020.

Weitere Ergebnisse des 'Kicker TrendMonitor' (März 2021) im Überblick:

● 76 Prozent der Sportfans finden es richtig, dass die Bundesliga-Partien aktuell ohne Zuschauer ausgetragen werden.
● Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) würden das Stadion momentan auch dann nicht besuchen, wenn es erlaubt wäre.
● Nur zehn Prozent der Sportbegeisterten sprechen sich dafür aus, dass die Bundesliga pausieren sollte, solange sich keine Zuschauer die Spiele live vor Ort ansehen können.
● Fast ein Viertel der Sportbegeisterten (23 Prozent) gab an, dass sich ihr Sport-Medien-Konsum seit Beginn der Corona-Krise erhöht hat, vier Prozent konsumieren sogar „viel häufiger“ Sport.
● 87 Prozent der Teilnehmer stimmen der Aussage zu, dass sich ihr Sport-Konsum erhöht hat, weil ihre eigenen Freizeitaktivitäten eingeschränkt sind.
● Über 80 Prozent begründen ihren erhöhten Konsum damit, dass sie momentan mehr Zeit zu Hause verbringen und generell mehr Zeit zur Verfügung haben.
● Drei Viertel der Sportfans verfolgen die Sportberichterstattung häufiger, weil sie sich damit von den aktuellen Gegebenheiten ablenken können.




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(tor) 14.04.2021



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tor 14.04.2021