ANZEIGE

ANZEIGE

Mehrheit kauft ausschließlich umweltfreundliche Produkte


Verbraucherinnen und Verbraucher denken beim Einkauf immer öfter an den Klimaschutz. Dabei dienen ihnen Kennzeichnungen zu den CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität eines Produktes als Entscheidungshilfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Verbraucherumfrage im Rahmen des Climate Awareness Report 2021, den ClimatePartner, München, erstmals vorstellt. Dafür hat das Marktforschungsinstitut Appinio mehr als 1.000 Konsumenten zwischen 16 und 65 Jahren über ihre Einstellung zum Klimaschutz befragt.

Ergebnis: Über 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher halten Klimaschutz grundsätzlich für wichtig. 50 Prozent achtenbereits auf Informationen zu den CO2-Emissionen der Produkte, vor allem bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln. Über 60 Prozent kaufen ausschließlich umweltfreundliche Produkte oder versuchen es weitestgehend. 21 Prozent der jüngeren Befragten sind bereit, für klima- und umweltfreundliche Produkte höhere Preise zu bezahlen.

Weitere Artikel über ClimatePartner



zurück

vg 16.04.2021