ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Zeit der Deutschen steigt im Corona-Jahr

Internetnutzung nimmt im Corona-Jahr rasant zu (Quelle: Postbank)
Internetnutzung nimmt im Corona-Jahr rasant zu (Quelle: Postbank)

Die Internetnutzung der Bundesbürger hat im Corona-Jahr 2020 rasant zugenommen - um 15 Prozent auf durchschnittlich 65 Stunden pro Woche. Auch die Smartphone-Nutzung hat kräftig zugelegt. Knapp 19 Stunden surfen die Bundesbürger*innen innerhalb von sieben Tagen mit dem Handy im Netz. Im Jahr zuvor waren es noch rund 16 Stunden pro Woche. Besonders viel Zeit verbringen die unter 40-Jährigen im Web: Sie kommen in einer Woche auf durchschnittlich 85,6 Stunden, davon 30,6 Stunden über das Smartphone. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Postbank Digitalstudie 2021.

Langsamer Abschied vom Desktop-PC

Von allen Geräten mit Internetzugang ist den Deutschen das Smartphone am liebsten. Bei den jüngeren Deutschen unter 40 Jahren, den sogenannten Digital Natives, nutzen 88 Prozent ein Smartphone zum Surfen, unter den Älteren sind es 74 Prozent. Dahinter folgt der Laptop, mit dem 73 Prozent der unter 40-Jährigen und 68 Prozent der ab 40-Jährigen ins Internet gehen. Auf dem dritten Platz liegt der Desktop-PC, auch wenn die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozentpunkte auf 53 Prozent gesunken ist. Eher die älteren Deutschen ab 40 Jahren schätzen das Gerät: 54 Prozent von ihnen surfen damit, aber nur 50 Prozent der unter 40-Jährigen.

Beliebteste Geräte zur Internetnutzung (Quelle: Postbank)

Über die Postbank Digitalstudie 2021

Für die Postbank Digitalstudie 2021 – Die digitalen Deutschen wurden im Januar und Februar 2021 insgesamt 3.048 Deutsche befragt. Die Postbank untersucht mit der Studie im siebten Jahr in Folge, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Lebensbereichen der Bundesbürger in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen.

Weitere Artikel zu Postbank-Studien

  1. Die Deutschen sparen mehr und kaufen weniger
  2. Teenager achten auch beim Online-Shopping verstärkt auf Nachhaltigkeit
  3. Online-Shopping: Jugendliche lassen sich stark von Social-Media-Influencern beeinflussen
  4. Teenager vertrauen bei Nachrichten vor allem klassischen Medien
  5. Jugendliche verbringen mehr Zeit im Internet


zurück

(vg) 19.04.2021



zurück

vg 19.04.2021