ANZEIGE

ANZEIGE

Renault Group stellt ihren Purpose vor

'Our spirit of innovation takes mobility further to bring people closer' - so lautet der Purpose des französischen Automobilherstellers Renault Group. Der Unternehmenszweck ist damit festgelegt: 'Unser Innovationsgeist treibt die Mobilität voran, um Menschen einander näher zu bringen'. Der Purpose wurde in einem mehrmonatigen Prozess gemeinsam mit Mitarbeitern und in Absprache mit den Stakeholdern des Unternehmens entwickelt, teilte das Unternehmen mit. Dazu wurden Interviews mit Mitarbeitern und Managern aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Ländern durchgeführt. Parallel erfolgte eine Studie zur Unternehmenskultur, ergänzt durch Gespräche mit externen Stakeholdern (Partner, Investoren, NGOs usw.).

Jean-Dominique Senard, Präsident und Verwaltungsratsvorsitzend er von Renault: "Bei Renault stehen Technologie und Innovation im Dienst des Menschen und niemals umgekehrt. Denn das oberste Ziel ist es, uns einander näher zu bringen. Das ist die Freiheit, die die Mobilität von heute und erst recht die von morgen möglich macht. Die Stärke eines Unternehmens und seine langfristig erfolgreiche Entwicklung sind abhängig von einer Werteorientierung und guter Governance. Diese Ausrichtung erzeugt Substanz und Bedeutung. Und das ist die Basis für Vertrauen, Stolz auf die Zugehörigkeit, Motivation, Engagement der Stakeholder [...] und damit für Leistung."

Die Renault Group will in diesem Jahr auch ein 'Purpose Committee' etablieren. Es soll sich sich aus internationalen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen und Fachgebieten zusammensetzen und für den Vorstand Analysen und Empfehlungen zur Strategie des Unternehmens erarbeiten.



zurück

vg 26.04.2021