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Werbetreibende starten Solidaritätskampagne

Beispiel für die Integration der Info-Labels in eine Bewegtbild-Kampagne (Quelle: Grabarz & Partner)
Beispiel für die Integration der Info-Labels in eine Bewegtbild-Kampagne (Quelle: Grabarz & Partner)

Beispiel für die Integration der Info-Labels in eine Bewegtbild-Kampagne (Quelle: Grabarz & Partner)

Die aktuellen Covid-19-Zahlen sind immer noch alarmierend hoch und zeitgleich ist in der Gesellschaft eine große Erschöpfung spürbar. Um die Dringlichkeit zu thematisieren, sich gerade jetzt weiterhin solidarisch an die geltenden Regeln zu halten, startet jetzt die unabhängige Initiative „Jetzt und alle“. Mit ihr beteiligen sich Wirtschaft, Unternehmen und Marken an der öffentlichen Diskussion und beziehen Stellung.

Die Kampagne basiert auf folgender Mediaidee: Werbetreibende spenden ein paar Prozent ihrer Kommunikationsflächen, um durch spezielle Info-Labels an die wissenschaftlich unstrittigen Fakten, die AHA-Regeln, das Testen und das Impfen, zu appellieren. Diese Labels können von Marken und Unternehmen in Anzeigen, Plakate, Videos oder sonstige Werbemittel integriert werden.

Aktuell gibt es vier verschiedene Info-Label: „Maske tragen hilft uns allen“, „Abstand halten hilft uns allen“, „Hände waschen hilft uns allen“, „Testen hilft uns allen“ und „Impfen hilft uns allen“. Wichtig sei hierbei nicht nur die Erinnerung daran, diese Regeln nach einem Jahr Pandemie weiter zu befolgen, sondern natürlich auch der solidarische Aspekt: „Hilft uns allen“ – es gehe also um "eine gesamtgesellschaftliche und solidarische Anstrengung".

Alle Label leiten auf die Kampagnen-Website jetztundalle.de. Diese Seite bediene zwei Aspekte: Zum einen werden hier noch einmal die geltenden Maßnahmen erklärt und für weitere Infos wird auf die Seite des Bundesgesundheitsministeriums zusammengegencorona.de verlinkt. Zum anderen kann auf dieser Seite jedes Unternehmen, vom Automobilhersteller bis zum lokalen Supermarkt, kostenlos die Kommunikationsmittel auf Deutsch oder Englisch herunterladen, um sie sofort einsetzen zu können. Türkische und russische Adaptionen sind in Vorbereitung.

Die Teilnahme an dieser Initiative verursacht für Unternehmen keine zusätzlichen Media-Kosten, da sie die bestehenden Kommunikationsmittel der Werbetreibenden nutzt. Einige berkannte Marken haben sich der Initiative bereits angeschlossen: Burger King Deutschland, Euronics Deutschland, Subway und die DEVK. Die Erstellung des Konzepts wurde von der Hamburger Kreativagentur Grabarz & Partner pro bono übernommen.



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(tor) 04.05.2021



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tor 04.05.2021