ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking: Das sind die innovativsten Marken 2021

Top 10 der innovativsten Marken unter Deutschen (Quelle: YouGov)
Top 10 der innovativsten Marken unter Deutschen (Quelle: YouGov)

Im Innovations-Ranking 2021, das der Kölner Marktforscher YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt erstellt hat, sind die derzeit innovativsten Marken in Deutschland in 20 Kategorien ermittelt worden. Kategorieübergreifend ist die App To Good To Go für die Bundesbürger derzeit die innovativste Marke. Mit Hilfe der App können sich Geschäfte mit Kunden vernetzen, um überschüssige Lebensmittel an Selbstabholer zu verkaufen. Im Ranking erreicht Too Good To Go 57 Prozent Innovationsfähigkeit der Marke unter Abzug der negativen Anteile. Rang 2 erreicht Tesla als Produzent sowohl von Elektroautos als auch von Stromspeicher- und Photovoltaikanlagen (56 Prozent). Auf Rang 3 landet die vegane Lebensmittelmarke Veganz mit 55 Prozent.

Beyond Meat verpasst knapp die Top 3 und landet mit 55 Prozent auf dem vierten Rang. Das amerikanische Unternehmen ist Produzent von veganen Fleischersatzprodukten. Der Zahlungsanbieter PayPal erreicht Rang 5 mit 53 Prozent. Die zweite Hälfte der Top 10 wird von Samsung (in der BrandIndex-Kategorie Unterhaltungselektronik) angeführt (52 Prozent). Mit 50 Prozent Innovationsfähigkeit erreicht Like Meat den 7. Rang. Lego kommt mit 48 Prozent auf Rang 8 und Apple mit 48 Prozent auf Rang 9. Den 10. Rang kann sich Amazon mit 46 Prozent Innovationsfähigkeit sichern.

Über das Ranking

Die Ergebnisse des Innovations-Ranking 2021 basieren auf ca. 10.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 17.03. bis 30.03.2021 mit YouGov Field & Tab und mit einer Auswahl an Marken aus dem YouGov BrandIndex sowie aus dem Wettbewerberumfeld repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Das Ergebnis zeigt, wieviel Prozent Innovationsfähigkeit einer Marke unter Abzug der negativen Anteile beigemessen werden (Saldo). Das Ranking zeichnet nur positive Scores unter Kennern einer Marke aus. Um die Innovationsfähigkeit einer Marke für das Ranking zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: Welche dieser Marken halten Sie für innovativ bzw. nicht innovativ?. Für dieses Ranking standen 399 Marken mit hoher Bekanntheit in 20 Kategorien zur Auswahl.

Weitere Artikel über YouGov-Studien

  1. Finanzdienstleister: Sport-Sponsoring zahlt auf das Markenimage ein
  2. Nachhaltigkeit gewinnt beim Lebensmitteleinkauf an Relevanz
  3. Global Technology Ranking 2021: Das sind die beliebtesten Technologiemarken
  4. Warum Outdoor-Kunden gerne im stationären Handel kaufen
  5. Mehrheit lehnt Nutzung persönlicher Daten für Werbung auf digitalen Plattformen ab


zurück

(vg) 06.05.2021



zurück

vg 06.05.2021