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Bei diesen Unternehmen steht die Gesundheit im Fokus

Von der Baugenossenschaft über Hersteller von Pflege- und Gesundheitsprodukten bis zur
Versicherung: Rund 500 Unternehmen und Marken überzeugen mit Produkten und einem Arbeitsumfeld, die den Aspekt der Gesundheit breit und umfassend abdecken und erhielten dafür eine Auszeichnung. Diese Ergebnisse liefert die Studie Gesund arbeiten, wohnen, leben & essen vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg.

Gesund arbeiten und wohnen

In der Kategorie "Gesund arbeiten" sticht der Büromöbelhersteller Wilkhahn aus Bad Münder am Deister besonders hervor. Dicht dahinter folgt der Experte für Büroeinrichtungen und Raumlösungen Steelcase aus München. Die Auszeichnung "Gesund wohnen" sichert sich der Massivhausanbieter Viebrockhaus aus Harsefeld bei Hamburg.

Auch die Hersteller von Pflege- und Gesundheitsprodukten gehen mit der Zeit und setzen auf einen gesunden und nachhaltigen Lifestyle. Am besten gelingt das Kneipp. Komplettiert wird die Spitzengruppe von dem Spezialisten für Systeme zum Blutzuckermessen Ascensia aus Leverkusen und Tetesept, die vor allem für ihre Gesundheits- und Wohlfühlprodukte wie Badezusätze oder Vitamin- und Mineralstoffprodukte bekannt sind.

Das Thema gesundes Essen spielt besonders bei Bio- und Naturkostspezialisten eine wichtige Rolle. Den ersten Platz in der Kategorie "Gesund essen" belegt Demeter, der älteste Bioverband in Deutschland. Dicht hinter Demeter landen der Anbauverband Bioland aus Mainz und der Hersteller von vegetarischen und veganen Lebensmitteln Allos mit Sitz in Bremen.

Hintergrundinformationen zur Analyse

Für die Studie Gesund arbeiten, wohnen, leben & essen wurden 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen inklusive Social Media im Zeitraum vom 1. März 2020 bis zum 28. Februar 2021 nach Nennungen von rund 11.400 Unternehmen und Marken durchsucht. 186.000 Fundstellen wurden anschließend mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert und die Nennungen der Unternehmen den Themengebieten Gesundheit, Individualität, Management, Preis, Nachhaltigkeit sowie Technologie zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen.

Die Auszeichnung "Gesund arbeiten", "Gesund wohnen", "Gesund leben" bzw. "Gesund essen" wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt gelang dies knapp 500 Unternehmen und Marken aus zahlreichen Branchen.



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vg 11.05.2021