ANZEIGE

ANZEIGE

Digitale Transformation: Kosmetikkonzern Shiseido setzt auf Joint Venture mit Accenture

Das Beratungsunternehmen Accenture kooperiert mit dem Beauty-Unternehmen Shiseido. Accenture unterstützt den japanischen Kosmetikhersteller (Marken u.a. Bare Minerals, NARS, Laura Mercier, Drunk Elephant) bei der digitalen Transformation und der Adaption neuer, innovativer Technologien – dafür wurde nun eigens ein Joint Venture mit dem Namen Shiseido Interactive Beauty gegründet. Eine der Hauptaufgaben dieser strategischen Partnerschaft soll unter anderem die Schulung von Mitarbeitern sein, um deren digitale Fähigkeiten und Technologiekompetenz zu verbessern.

Die Einführung neuer Technologien soll langfristig das Kundenerlebnis verbessern und sich positiv auf die Lieferkette auswirken. So sollen beispielsweise Augmented Reality und andere Technologien unter anderem für personalisierte Beratungen eingesetzt werden oder Services wie digitale Haut- und Make-up-Diagnosen ermöglichen.

Rund 250 Mitarbeitende von Accenture und der Shiseido Group, hauptsächlich aus den Bereichen Digitaltechnologie und IT, werden im neu gegründeten Joint Venture arbeiten. Die digitale Transformation ist Teil von Shiseidos neuer Unternehmensstrategie 'WIN 2023 and Beyond'.

Masahiko Uotani, Präsident und CEO von Shiseido: "Da Shiseido danach strebt, eine bessere Welt durch die Kraft der Schönheit zu verwirklichen, ist die digitale digitale Transformation ein wesentliches Element für Shiseido geworden, um schnell auf auf die sich ständig verändernden Kunden und Märkte zu reagieren."

Shiseido Interactive Beauty, das sich mehrheitlich im Besitz des Kosmetikkonzerns befindet, wird voraussichtlich im Juli den Betrieb aufnehmen.



zurück

vg 14.05.2021