ANZEIGE

ANZEIGE

Autokonzerne: Es läuft wieder!


Die weltweite Automobilindustrie ist stark in das Jahr 2021 gestartet: Der Gewinn stieg auf ein neues Rekordniveau, und der weltweite Pkw-Absatz legte zwar um 15 Prozent zu, lag mit 16,9 Millionen Fahrzeugen aber immer noch neun Prozent niedriger als im ersten Quartal 2019. Der kumulierte Umsatz verfehlte trotz eines Anstiegs um zehn Prozent noch um ein Prozent das Niveau des ersten Quartals 2019.

Besonders gut schnitten die deutschen Autokonzerne ab, die bei Umsatz, Gewinn und Marge deutlich bessere Ergebnisse vorweisen konnten als die Mehrheit der Wettbewerber. Volkswagen war mit einem Umsatz von 62,4 Milliarden Euro der umsatzstärkste Autokonzern der Welt, während Daimler mit einem operativen Gewinn von 5,7 Milliarden Euro nicht nur den höchsten Gewinn aller untersuchten Unternehmen auswies sondern bei einer Marge von 14 Prozent auch der profitabelste Konzern war. Das sind Ergebnisse einer Analyse der Finanzkennzahlen der 16 größten Autokonzerne der Welt, die die Beratungsgesellschaft EY quartalsweise erstellt.

Dank ihrer starken Präsenz in China konnten die deutschen Konzerne besonders stark vom Wachstum des dortigen Neuwagenmarktes profitieren: Um 66 Prozent stieg der Pkw-Absatz von Volkswagen, BMW und Daimler im Reich der Mitte, während in den USA ein Plus von 21 Prozent registriert wurde und der Absatz in Westeuropa etwa auf Vorjahresniveau lag (minus ein Prozent). In Summe erzielten die deutschen Autokonzerne ein weltweites Absatzplus von 21 Prozent – zum Vergleich: die japanischen Autobauer kamen auf ein Absatzwachstum von 15 Prozent, die US-Konzerne auf zwölf Prozent und die südkoreanischen Hersteller auf elf Prozent.

Alle drei deutschen Konzerne erreichten im ersten Quartal Margen, die über dem Vorkrisenniveau lagen. Mit einer Marge von 14 Prozent belegt Daimler den ersten Platz im Ranking der profitabelsten Autokonzerne, BMW liegt mit 11,3 Prozent hinter General Motors auf dem dritten Platz. Volkswagen erreicht mit 7,7 Prozent Rang sechs.

Boom in China

Für alle drei deutschen Autokonzerne gewann der chinesische Absatzmarkt im ersten Quartal weiter an Bedeutung. Insgesamt wurden vier von zehn Neuwagen von Volkswagen, BMW und Daimler an einen chinesischen Kunden übergeben (40,6 Prozent) – im Jahr 2020 hatte der Anteil Chinas am Gesamtabsatz der deutschen Unternehmen noch bei 39, 4 Prozent gelegen, 2019 bei 35,3 Prozent. Die größte Bedeutung hat China für Volkswagen (44 Prozent), gefolgt von BMW (36 Prozent) und Daimler (33 Prozent).



zurück

tor 31.05.2021