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Streaming: Wie offen sind die Konsumenten für werbefinanzierte Angebote?

Das Interesse deutscher Konsumenten an Streaming-Angeboten wächst weiter. Auch Live-Sport wird zunehmend über Streaming-Anbieter konsumiert. Mehr als jeder fünfte Deutsche (22 Prozent) nutzt eine Streaming-Plattform als Zugang zu Live-Sport-Events. Das geht aus der Studie TV der Zukunft des Technologieanbieters The Trade Desk aus Kalifornien hervor. Insgesamt verbringen demnach rund 14 Prozent der Deutschen inzwischen mehr als 16 Stunden pro Woche mit dem Konsum von Streaming-Angeboten.

Nur wenige Nutzer sind berei,t für Premium-Abonnements zu zahlen

Die Zahlungsbereitschaft hält sich dabei allerdings weiter in Grenzen. 38 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für die Nutzung von Streaming-Diensten zu zahlen, obwohl mehr als ein Drittel (35 Prozent) angeben, dass sie seit Beginn der Pandemie mehr Streaming- oder Catch-up-Inhalte sehen.

Unter den zahlenden Streaming-Abonnenten ist nur jeder fünfte (19 Prozent) Deutsche bereit, mehr als 20 Euro pro Monat für Streaming-Dienste auszugeben. Tatsächlich würden sogar 42 Prozent maximal 20 Euro für Streaming ausgeben und sich damit auf nur ein Abo von vielen beschränken. Im vergangenen Jahr lagen diese Werte noch deutlich höher: Laut einer Befragung durch The Trade Desk im April 2020 waren noch 83 Prozent bereit, 20 Euro pro Monat auszugeben.

Trend hin zu werbefinanzierten Streaming-Anbietern

Die Ergebnisse zeigen auch, dass sich 46 Prozent für einen kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-Dienst entscheiden würden und 26 Prozent ein subventioniertes Streaming-Angebot favorisieren, das teilweise durch Werbung finanziert wird. In der Befragung, die The Trade Desk im vergangenen Jahr dazu erhoben hatte, waren die Zahlen noch deutlicher. Dort gaben 84 Prozent der Befragten an, dass sie Werbeeinblendungen akzeptieren würden, wenn sich dadurch die Abo-Kosten verringern. Hätten sie eine Alternative zum Zahlungsmodell, würden sich 51 Prozent der Nutzer in Deutschland für eines mit Werbung entscheiden, wenn dadurch das Angebot kostenfrei oder günstiger würde.

Konsumenten erwarten dabei, dass sich Werbemittel nahtlos in das Nutzungserlebnis einfügen. Dabei bevorzugen 40 Prozent weniger Werbeunterbrechungen und 21 Prozent geben an, dass sie gerne TV-Werbung sehen würden, die stärker auf ihre Interessen zugeschnitten ist.

Methodik der Studie

Zwischen dem 4. und 8. März 2021 hat The Trade Desk in Kooperation mit YouGov eine repräsentative Umfrage unter 2.194 deutschen Nutzern (ab 18 Jahren) durchgeführt, um die durch die Pandemie beschleunigte Verschiebung der Sehgewohnheiten in Richtung Streaming zu verstehen. Zur Studie geht es hier.

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vg 07.06.2021