Ranking: Über welche Marken im Web wirklich gesprochen wird
Quelle: Alekseiveprev/Fotolia
Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, hat ein Ranking der 50 relevantesten Marken im Web erstellt. Dafür wurde die Kommunikation von 27.000 Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet untersucht. Um die Markenrelevanz zu ermitteln, hat das Institut die Anzahl der Erwähnungen, die Tonalität und die Viralität bewertet. Damit fließen drei Dimensionen in die Markenbewertung ein, die für Markenverantwortliche wichtig sind: die Sichtbarkeit der Marke, Zuspruch oder Ablehnung der Marke und die Emotionalität, mit der über die Marke gesprochen wird.
Ergebnis: Die relevantesten Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet waren die großen Internetkonzerne YouTube, Instagram und Amazon. Google, Apple, WhatsApp gehören auch zur Top 10. Spotify und Facebook sind nicht in Spitzengruppe vertreten. Als wichtigste Nicht-Internet-Marke glänzt Borussia Dortmund. Über Autokonzerne wie Mercedes, BMW oder Porsche sprechen die Internetnutzer offensichtlich auch oft und leidenschaftlich. Intensiv wird auch über Banken oder Lebensmitteleinzelhändler gesprochen.
1. YouTube
2. Instagram
3. Amazon
4. Borussia Dortmund
5. Google
6. Apple
7. Mercedes
8. WhatsApp
9. Microsoft
10. Sony
11. Xbox
12. BMW
13. LG Electronics
14. Porsche
15. Spotify
16. Facebook
17. Volkswagen / VW
18. Audi
19. Lego
20. Nintendo
21. Samsung
22. Paypal
23. Sparkassen
24. Rewe
25. Daimler
26. Deutsche Telekom
27. Red Bull
28. Ferrari
29. Siemens
30. Hyundai
31. SAP
32. Lidl
33. Skoda
34. Edeka
35. Nike
36. Smart (Wagen)
37. Intel
38. Ford
39. Honda
40. Deutsche Bank
41. Toyota
42. Canon
43. Opel
44. Renault
45. RStores (Gstar)
46. Adobe Systems
47. Disney
48. Kaufland
49. Adidas
50. Yamaha Motor
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion