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Datenmanagement stellt CMOs vor Herausforderungen

Daten sind für das Marketing unerlässlich - von der Ansprache der Konsumenten bis hin zur Auswertung von Kampagnen fallen viele Informationen an. Das stellt die CMOs aber vor einige Herausforderungen. Fast alle CMOs (91 %) geben an, dass es schwierig ist, dem Management aussagekräftige Daten vorzulegen. Zwei Drittel (65 %) sagen aus, dass sie Probleme dabei haben, operative Daten in aussagekräftige Zahlen zur optimierten Steuerung umzuwandeln.

Der zeigt eine Studie des Technologieanbieter BrandMaker, Karlsruhe, die die Erfahrungen und Einschätzungen von Marketingführungskräften zum Thema Marketing Operations analysiert. Eine weitere datenbezogene Herausforderung ist demnach, große Datenmengen zu ROI-Nachweisen zu aggregieren (47 %). Zudme gibt es häufig zu viele Datenquellen, um hilfreiche Erkenntnisse daraus zu generieren (41 %). Und es fehlt das Vertrauen in die eigenen Daten (11 %).

Studienmethodik

Für die Studie wurden 100 VP- oder C-Level-Marketingverantwortliche in globalen Einzelhandels-, Finanzdienstleistungs- und FMCG-Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern befragt. Die vom Marktforschungsunternehmen Dimensional Research durchgeführt Online-Befragung fand im März 2021 statt.

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vg 09.06.2021