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Beiersdorf weitet Accelerator-Programm in Asien aus

Nachdem der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf im Sommer 2019 mit NX NIVEA seinen ersten globalen Beauty-Start-up-Accelerator in Korea gestartet hat, wird das Programm nun nach Shanghai in China ausgeweitet. Fünf Start-ups, die sich aus einem Pool von über 100 Kandidaten durchsetzen konnten, wurden bereits für die erste Runde ausgewählt.

  • Lake Lab: Eine Beauty-Marke, die auf der Hautpflegeplattform 'You Look Good Today' (C2h4) generiert wurde und Daten und KI-Technologien für die Produktentwicklung auf der Grundlage von Hautdaten und Bewertungen von Verbraucher*innen nutzt.
  • Basic Lab: Eine Hautpflegemarke, die sich auf nicht mehr als zwölf Inhaltsstoffe in jedem Produkt konzentriert und die minimalistische Hautpflegephilosophie von vereinfachten, sauberen Inhaltsstoffen fördert.
  • 2XY: Eine geschlechtsneutrale Hautpflegemarke, inspiriert von Inhaltsstoffen aus der Natur.
  • Turflan: Eine wissenschaftliche Hautpflegemarke mit hochwirksamen Produkten in Zusammenarbeit mit internationalen Forschungsinstituten.
  • Moja: Eine Indie-Marke, die sich auf reine, hochwirksame Formeln für heilende Hautpflege spezialisiert hat

Die ausgewählten Beauty-Start-ups werden nun sechs Monate lang gefördert. Zum Beispiel soll das neu eröffnete Beiersdorf Innovationszentrum in Shanghai die Start-ups in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Marketing und Büroflächen unterstützen. Außerdem erhalten die Start-ups Zugang zu Laboren sowie Betreuung und Schulung.

Erfolg in Korea: Chaul startete 2020

Das Accelerator-Programm unterstützt und entwickelt Indie-Marken und Beauty-Tech-Start-ups, die den Anspruch haben "den Verbraucher*innen die Hautpflege von morgen schon heute zu bieten". In Korea tätigte Beiersdorf bereits 2019 sein erstes Venture-Investment in das koreanische Beauty-Start-up LYCL Inc. Im Jahr 2020 führten die Hamburger die neue und exklusiv in Asien entwickelte Premium-Gesichtspflegemarke Chaul über den Innovations-Hub NX NIVEA Accelerator als eigenes Start-up ein.

"Unser Ziel ist es, bis 2022 der führende Beauty-Accelerator in Asien zu werden", sagt Zhengrong Liu, Vorstandsmitglied von Beiersdorf für die Region Großchina/Nordostasien. "Indem wir uns mit lokalen Innovatoren zusammentun, beschleunigen wir den Prozess, visionäre Beauty-Konzepte zu identifizieren und zu entwickeln, Wachstumspotenziale zu erschließen und in der Hautpflege im Einklang mit Beiersdorfs Unternehmensstrategie C.A.R.E.+ zu gewinnen."

Um gemeinsam neue Marken am Markt zu etablieren, hat Beiersdorf eine Partnerschaft mit Chinas größter B2C-Plattform Tmall geschlossen, die zu Alibaba Group gehört. Bestehende Hautpflegemarken aus dem Portfolio von Beiersdorf wie Nivea, Eucerin, La Prairie und Hansaplast sind bereits auf Tmall vertreten.

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(vg) 17.06.2021



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