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Wie wichtig ist Konsumenten die Nachhaltigkeit von Marken?

Konsumenten wünschen sich mehr Nachhaltigkeit von etablierten Marken. Das ist ein Ergebnis eine Umfrage des Berliner Brand-Design-Studios Kreated und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Dabei ging es darum, wie Konsument:innen Nachhaltigkeit und Marken heutzutage beurteilen. Stichprobenartig wurden dafür 100 Personen befragt, was ihnen im Leben und im Warenkorb wichtig ist.

Konsumenten achten mehr auf Nachhaltigkeit

Erwähnenswert ist, dass grundsätzlich 90 Prozent der Befragten tendenziell mehr auf Nachhaltigkeit achten als noch vor fünf Jahren. 99 Prozent kaufen mindestens gelegentlich nachhaltige Produkte. Die drei Top-Gründe für den Kauf waren Qualität, Design und Nachhaltigkeit. Auch bei den Kriterien zur Auswahl der Produkte nannten die Befragten zuerst Qualität, gefolgt von Praktikabilität und Nachhaltigkeit.

Gerade bei alltäglichen Gütern wie Lebensmitteln und Getränken, Gesundheitsund Hygieneprodukten sowie Energie und Heizung wird laut der Studie auf Nachhaltigkeit geachtet. Dabei spielen die Bekanntheit und Popularität einer Marke eine eher untergeordnete Rolle. Elektronische Geräte sowie Finanzen und Versicherungen liegen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen und spielen somit aktuell eine eher untergeordnete Rolle im Kontext Nachhaltigkeit bei den Befragten.

Start-ups wird mehr Nachhaltigkeit zugetraut als etablierten Marken

Wenn es um das Vertrauen und die Nachhaltigkeit geht, setzen die Teilnehmer der Stichprobe vor allem auf Marken von nachhaltigen Start-ups. Etablierte Unternehmen haben es hier schwerer, das Vertrauen der befragten Konsumenten zu erlangen. Obwohl die Befragten der Meinung sind, dass vor allem etablierte Marken in Bezug auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen am meisten bewirken können.

Als Motivation für den Erwerb von nachhaltigen Produkten gaben die Teilnehmer an, damit etwas für den Umweltschutz zu leisten, soziale Gerechtigkeit fördern zu wollen und etwas für die Gesundheit zu tun.



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vg 17.06.2021