ANZEIGE

ANZEIGE

Rawbite: Auf zum nächsten Level

Frucht-Nuss-Riegel aus Dänemark: Neun Geschmacksrichtungen gehören inzwischen zum Rawbite-Sortiment - Quelle: Rawbite
Frucht-Nuss-Riegel aus Dänemark: Neun Geschmacksrichtungen gehören inzwischen zum Rawbite-Sortiment - Quelle: Rawbite

Dr. Matthias Harlfinger ist auf dem Sprung. Er muss noch seinen Zug erwischen, so dass das Video-Interview etwas früher als geplant starten muss. Der Manager gehört zu denjenigen, für die sich der Arbeitsweg durch die Corona-Krise deutlich verlängert hat. Jede Woche fährt er sieben Stunden mit der Bahn von Hannover nach Kopenhagen, wo er als CEO dem dänischen Frucht-Nuss-Riegel-Produzenten Rawbite vorsteht. Flugverbindungen gibt es derzeit keine. "Es ist eine sehr intensive Zeit", sagt der 45-Jährige, der seit September 2020 das 100-prozentige Tochterunternehmen der hannoverschen Bahlsen-Gruppe leitet. "Aber ich kann im Zug gut arbeiten, sodass das Pendeln nicht allzu schlimm ist."

Umzug: Alles unter einem Dach

Derzeit hat Harlfinger, der 2017 vom Automobilzulieferer Continental ins Group Strategy Development von Bahlsen wechselte, alle Hände voll zu tun. Rawbite ist gerade an einen neuen Standort in der dänischen Hauptstadt gezogen, so dass jetzt Produktion, Logistik und Büros unter einem Dach vereint sind. "Das ist ein großer Schritt nach vorne", sagt der CEO, dessen persönliche Lieblingsvariante der Orange-Cacoa-Riegel ist. "n nur dreieinhalb Monaten haben wir den Umzug durchgezogen – inklusive der Suche nach dem perfekten Standort und dem Umbau. Bisher lag die Produktion zweieinhalb Stunden westlich von Kopenhagen. Jetzt haben wir alle Abläufe unter einem Dach vereint. Dafür hat die Bahlsen-Gruppe einen nicht unerheblichen Betrag investiert, was ihr Bekenntnis zur Marke unterstreicht."

Der deutsche Mittelständler Bahlsen hat das 2009 gegründete Unternehmen Ende 2016 von seinen drei Gründern Rolf Nolsøe Bau, Morten Fullerton und Nikolaj Lehmann übernommen, um das eigene Portfolio zu erweitern und für neue Impulse zu sorgen – außerhalb des hart umkämpften Gebäckmarktes. "Der Markt für gesundes Snacking ist definitiv ein Wachstumstreiber", bestätigt Harlfinger. "Und mit Rawbite erweitern wir das Kerngeschäft von Bahlsen um dieses zentrale Segment – Riegel mit funktionalem Nutzen."

Was der Riegelanbieter Rawbite sich alles vorgenommen hat, wie das Unternehmen nun die Marke schärfen und Prozesse optimieren will - und welche Rolle Markenbotschafter aus dem Sport im Marketing spielen, lesen Sie im Porträt in markenartikel 6/2021. Zur Bestellung geht es hier.



zurück

(vg) 01.07.2021



zurück

vg 01.07.2021