ANZEIGE

ANZEIGE

Personalisierte digitale Medienplattform: Porsche Ventures investiert in Technologie-Start-up Griiip

Porsche Ventures, die Risikokapital-Einheit des Sportwagenherstellers mit Sitz in Stuttgart, hat eine Minderheitsbeteiligung an dem israelischen Unternehmen Griiip übernommen. das Griiip 2015 von Tamir Plachinsky und Gil Zakay in Petah Tikva gegründet wurde. Der Entwickler einer Cloud-basierten Datenplattform ermöglicht die Übertragung von Telemetriedaten direkt aus dem Rennwagen, um diese in der Cloud zu analysieren und zu visualisieren. Griiip biete damit ganz neue Möglichkeiten der Benutzereinbindung, Datenanalyse und des Zuschauererlebnisses – mit dem Ziel, den Reiz des Motorsports direkt an alle Endverbraucher zu vermitteln, so Porsche.

Die personalisierte digitale Medienplattform RAMP (Racing Media Platform) des Unternehmens biete "einen einzigartigen Ansatz zur Einbindung der Fans in den Motorsport". Damit soll ein jüngeres Publikum angesprochen werden, das ein intensiveres und personalisiertes Zuschauererlebnis über digitale Medien sucht. Eine Hardwarekomponente, die sogenannte "Red Box", ermöglicht den direkten Zugriff auf Rohdaten aus der Fahrzeugelektronik. Der Clou: Diese Daten werden direkt während des Rennens extrahiert und zu datengesteuerten Produkten verarbeitet. Die personalisierte Content-Produktion von RAMP ermöglicht es den Zuschauern, auf die Profile der Fahrer zuzugreifen. Sie können zum Beispiel den Stresslevel des Piloten, den Batteriestatus des Fahrzeugs, prognostizierte Rundenzeiten oder Reifendaten abrufen. Die Informationen werden in Echtzeit in Diagrammen visualisiert, um einen Vergleich der Fahrerdaten zu ermöglichen.

"Griiip bietet eine zukunftsweisende und innovative Motorsport-Datenplattform, die alle Beteiligten und eine neue Ära des Motorsport-Erlebnisses schafft", sagt Fritz Enzinger, Leiter Porsche Motorsport. "Sogar Mixed-Reality-Rennen sind möglich. Das ist einzigartig im Motorsport."



zurück

vg 08.07.2021