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Innovation in Unternehmen – und andere Katastrophen

Der Investor und Entrepreneur Benjamin Rohé ist Chairman of the Board des Berliner Company Builders Germantech
Der Investor und Entrepreneur Benjamin Rohé ist Chairman of the Board des Berliner Company Builders Germantech

Wieso sich etablierte Unternehmen mit Innovation häufig schwertun, was bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen schiefgehen kann und warum für die Transformation der Wille zu Weiterbildung wichtig ist, sagt Investor Benjamin Rohé.

markenartikel: Etablierte Markenunternehmen stehen vor der Herausforderung, sich an die gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen – nicht zuletzt durch die Digitalisierung und jetzt die Corona-Pandemie. Das war zwar schon immer so, das Tempo der Veränderung hat sich allerdings verändert. Was sagen Sie: Wie können die Unternehmen mit den Entwicklungen Schritt halten?

Benjamin Rohé: Komplexe Veränderungen sind eine große Multiplikation: Vision x Fähigkeiten x Incentives x Ressourcen x Action-Plan. Nur dann erreicht man 100-prozentigen Wandel. Wenn auch nur eines dieser Elemente nicht mitgedacht wird, also gleich Null ist, geht die gesamte Rechnung nicht auf. Denn: 100 x 0 x 100 = 0. Das heißt, es bedarf eines ganzheitlichen, holistischen Ansatzes über die Ebenen Strategie, Management, HR, Technologie und Finanzen des Unternehmens hinweg, um wirklich etwas zu verändern. Sonst ist Innovation nur ein Feigenblatt.

markenartikel: Was können etablierte Markenunternehmen mit Blick auf den Innovationsprozess vielleicht von Start-ups lernen?

Rohé: Viele Märkte werden von sogenannten Outsidern revolutioniert – gemäß dem Zitat: "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht." Wir sind zu oft in den Denkmustern unserer Unternehmen gefangen – die gezielte Ahnungslosigkeit und die Bereitschaft zur kreativen Zerstörung nach Schumpeter sind Bestandteile der Start-up-Kultur. Unternehmen können sich diese Sichtweise durch echte Unternehmer, die bei der Identifikation und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle helfen, ins Haus holen. Für einen Kulturwandel sind Learning Journeys, das heißt innovative Weiterbildungskonzepte, und Mentoren-Programme hilfreich.

Worauf er sich mit seinem Company Builder Germantech spezialisie hat, welche Projekte daraus schon entwickelt worden sind und welche Wünsche er an einen künftige Bundesregierung hat, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 7/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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(vg) 09.07.2021



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vg 09.07.2021