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Nespresso sieht sich auf einem guten Weg der Nachhaltigkeit


Die Kaffeemarke Nespresso hat die Endergebnisse von 'The Positive Cup' bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um die auf sieben Jahre angelegte Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie habe Nespresso 585 Millionen Schweizer Franken(539 Mio. EUR) investiert. Die Maßnahmen reichten von der nachhaltigen und zertifizierten Kaffeebeschaffung über die Reduzierung des CO2-Ausstoßes bis hin zum Recycling der Kapseln. Einige der wichtigsten Ergebnisse sind laut Nespresso:

- Nachhaltige Kaffeebeschaffung: Mindestens 93 Prozent des permanenten Nespresso-Kaffeesortiments seien nun über das AAA Sustainable Quality Programm nachhaltig beschafft. Im Vergleich dazu: Im Jahr 2014 wurden 84 Prozent über das Programm bezogen.

- Aluminium und Recycling: Nespresso hat Ende 2020 nach eigenen Angaben eine globale Recyclingquote von 32 Prozent erreicht. Das entspricht einem Anstieg von 17 Prozent im Vergleich zu 2014. 90 Prozent der Nespresso-Konsument/-innen weltweit haben demnach Zugang zu einer Recyclinglösung für gebrauchte Kapseln. Die Recyclinginitiativen von Nespresso erstrecke sich auf 59 Länder.

- Klima: Nespresso habe den CO2-Fußabdruck einer Nespresso Tasse Kaffee um 24 Prozent (im Vergleich zu 2009) reduziert. Dies sei durch Investitionen in verschiedenen Bereichen erreicht worden: in den Ausbau erneuerbarer Energien, die Einführung von Ecodesign, die Beschaffung kohlenstoffarmer Materialien und eine optimierte Logistik.




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tor 12.07.2021