ANZEIGE

ANZEIGE

Beliebtheit von TikTok steigt bei den Kids


TikTok immer beliebter bei Kindern und Jugendlichen - Quelle: IZI

Eine Befragung des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), München, von 1.461 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 19 Jahren zu ihrer Mediennutzung zeigt, dass die Beliebtheit des sozialen Netzwerks TikTok im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen ist. Schon 2020 war TikTok war das am schnellsten an Popularität zunehmende soziale Netzwerk bei Pre-Teens und Jugendlichen. Mittlerweile kennen neun von zehn Jugendliche TikTok, bei den Zehn- bis Zwölfjährigen sind es knapp drei Viertel der Befragten. Wie auch im Vorjahr sind die 14- bis 15-Jährigen die Altersgruppe, die am häufigsten das soziale Netzwerk nutzt. Noch 2020 nutzten erst gut die Hälfte der 14- bis 15-Jährigen (58%) TikTok, jetzt sind es jetzt 76 Prozent der Befragten. Mädchen nutzten mit 84 Prozent noch häufiger das soziale Netzwerk als die 14- bis 15-Jährigen Jungen (69 %).

Was ist für Heranwachsende zentral an TikTok?

TikTok ist für Heranwachsende eine Videoplattform – zum Teil auch als Video-App bezeichnet – auf der eigene Kurzfilme hochgeladen werden können, die dann von anderen angesehen werden können. Zudem ermöglicht TikTok das Chatten. Inhaltlich steht für die Nutzer meistens Musik und Tanzchoreographien im Mittelpunkt. Die Bandbreite geht dabei von Lip Sync, Challenges, Do-it-yourself-Filmen, Spaßvideos bis hin zu Pranks. Nachrichteninhalte und gesellschaftlich relevante Themen finden sich bisher in den Beschreibungen von TikTok nicht, dabei würde ein Drittel der 12- bis 13-Jährigen und fast die Hälfte der 14- bis 15-Jährigen sich Nachrichten auf TikTok anschauen.

Das IZI wurde 1965 gegründet und untersteht dem Bayerischen Rundfunk. Mitglieder der Gesellschaft sind der Bayerische Rundfunk, das Zweite Deutsche Fernsehen, der Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München sowie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien.



zurück

vg 12.07.2021