ANZEIGE

ANZEIGE

Got2b: Make-up-Entwicklung als Co-Creation-Prozess

Nachdem der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel zuletzt angekündigt hatte, dass er mit seiner Haarstyling- und Haarpflege-Produkte-Marke Got2b in den Make-up-Markt einsteigt, sind nun weitere Details bekannt. Das Beratungsunternehmen Beluga Strategic Design, Berlin, hat die Schwarzkopf-Marke Got2b bei der Entwicklung der neuen Make-up-Serie unterstützt. Die gesamte Produktpalette wurde gemeinsam mit Konsument:innen entwickelt. In einem Co-Creation-Prozess hat Beluga mit Nutzer:innen zahlreiche Workshops durchgeführt, wodurch mehr als 200 verschiedene Produktvarianten entstanden sind.

"Got2b hatte von Anfang an den Anspruch, ihre Nutzer:innen konsequent in den kompletten Innovationsprozess, vom Produktkonzept bis hin zur Kommunikation, mit einzubeziehen", so Richard Wilhelmer, Geschäftsführer Beluga Strategic Design. "Seit längerem gibt es einen Paradigmenwechsel von Consumer Centricity zu People Centricity. Dabei ist es wichtig, dass Marken ihre Identität nicht verlieren, indem sie einfach auf das hören, was Konsumenten wünschen. Vielmehr muss man Nutzer:innen auf Augenhöhe begegnen, um beiden Seiten gerecht zu werden."

Die Nutzer:innen wurden nicht nur in den Entwicklungsprozess eingebunden, sondern werden zu einem Bestandteil der Kommunikation und in die Markteinführungskampagne eingebunden.



zurück

vg 21.07.2021