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Wenn New Normal zum Markenerfolgsverhinderer wird

Schon vor Wochen lancierte das Software-Unternehmen Tobit einen Beileger in Publikationen, die sich an den Getränkefachgroßhandel (GFGH) richten. Inhaltlich wollte man dem GFGH Software-Lösungen nahelegen, die eine Poleposition für den Sommer 2021 in der Post-Corona-Zeit versprechen. Formal versteckte sich dieses Angebot auf einer dreifach gefalteten Din-A2-Seite. Beim Auffalten wurden Schritt für Schritt die Sätze lesbar: 'Im Mittelalter wurden Orgien gefeiert … nachdem die Pest besiegt war. Okay, GFGH: Packen Sie schon mal die Orgien-Pakete!'.

Menschen sind träge

Endlich ein optimistischer Ausblick für eine arg gebeutelte Branche! Und ein partnerschaftlich es Wertschöpfungsangebot. Darüber hinaus steckt in diesen Zeilen allerdings auch das, was landläufig als Consumer Insight bezeichnet wird. Fast beiläufig und auf ein relevantes Marketingziel hin zugespitzt – so, wie Insights eben grundsätzlich eingesetzt werden sollten. Gerade deshalb lässt sich von dem hier gefeierten Insight einiges lernen.

Nein, Orgien sind nicht das New Normal. Ebenso wenig wie es heimisches Brotbacken, Camping-Urlaub und digitale Messen oder Kongresse sind. Menschliches Verhalten verändert sich, abgesehen von außergewöhnlichen Drucksituationen, sehr träge. Es ist an effizienten, routinierten Lösungsstrategien interessiert und reagiert in erster Linie auf Signale des jeweiligen Verhaltensumfelds (Kontexts). Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt Tobit richtig, wenn sie auf einen Run auf die Gastronomie und damit auf einen massiven Swingback statt eines New Normal spekulieren. Nicht, weil das komplexe Prognosesysteme sagen, sondern weil es der Natur des Menschen entspricht.

Wieso es geradezu fahrlässig ist, von einem New Normal auch nur zu sprechen, warum sich das Konsumverhalten nach Corona weit weniger stark verändern wird als oftmals prognostiziert, weshalb die Rückkehr zu gewohnten Routinen den Menschen näher liegt als neue Strategien und was passieren muss, damit New Behavior zu echtem New Normal wird, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Florian Klaus, Director Brand Psychology und Mitglied der Geschäftsleitung bei K&A BrandResearch, in markenartikel 7/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 22.07.2021