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Weihnachtsgeschenke: So shoppen die Deutschen 2021

Zwischen 101 und 300 Euro planen die meisten Konsument*innen in Deutschland für Geschenke ein - Quelle: Ebay Ads
Zwischen 101 und 300 Euro planen die meisten Konsument*innen in Deutschland für Geschenke ein - Quelle: Ebay Ads

Kennen Sie das auch? Jedes Jahr nehmen Sie sich vor, dieses Mal rechtzeitig mit dem Kauf von Weinhachtsgeschenken zu begonnen. Und dann ist plötzlich der 23. Dezember... In diesem Jahr soll es anscheinend aber wieder einmal anders laufen. Ein Fünftel der Konsument*innen (20 Prozent) machen sich bereits bis Ende September Gedanken, was 2021 auf dem Gabentisch landen soll. Vor allem Frauen sind beim Weihnachtsshopping echte Frühstarter: Mehr als jede vierte Deutsche (26 Prozent) beschäftigt sich bis spätestens September bereits mit dem Thema Geschenke – bei den Männern tun dies nur 15 Prozent. Insgesamt planen 40 Prozent der Deutschen zwischen 101 und 300 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. 13 Prozent sind sogar bereit, mehr als 600 Euro für Präsente auszugeben.

Dies ist das Ergebnis des Weihnachtsshopping Report 2021, für den Ebay Ads, Kleinmachnow, mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey zwischen dem 08. bis 11. Juli 2021 insgesamt 2.506 Konsument*innen in Deutschland befragt hat.

Umfrage: Im Herbst suchen die Deutschen nach Geschenken

Rund jeder fünfte Deutsche eröffnet bereits bis September die Geschenkejagd - Quelle: Ebay Ads

Spätestens im Herbst beginnen die meisten Deutschen, sich über mögliche Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten Gedanken zu machen. Nahezu zwei Drittel von ihnen (63 Prozent) suchen der aktuellen Civey-Umfrage zufolge in der Zeit von Oktober bis Anfang Dezember nach passenden Präsenten für eine gelungene Bescherung. Für mehr als jeden vierten Deutschen (27 Prozent) ist vor allem der November der beliebteste Monat, um geeignete Weihnachtsgeschenke zu recherchieren. Nur 17 Prozent zählen sich zu den Last-Minute-Shoppern, die erst Mitte Dezember in die Geschenkejagd einsteigen. In dieser Käufergruppe sind es insbesondere die jungen Konsument*innen im Alter von 18 bis 29 Jahren (37 Prozent) und eher Männer (23 Prozent, Frauen: 11 Prozent), die auf den letzten Drücker nach Weihnachtsgeschenken suchen.

 



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(vg) 29.07.2021



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vg 29.07.2021