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Deutsche Verbraucher vertrauen am ehesten Alltagsinfluencern


Mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher folgt am liebsten Alltagsinfluencern - Quelle: Fotolia

Alltagsinfluencer, also private Nutzer sozialer Medien, sind bei deutschen Verbrauchern am beliebtesten – und nicht Prominente oder Social-Media-Stars. das geht aus einer neuen Studie von Bazaarvoice hervor. Der Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen ließ dafür mehr als 9.000 Konsumenten weltweit an einer Influencer-Studie teilnehmen, davon 1.500 in Deutschland.

Laut der Studie folgt mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher (53 Prozent) am liebsten sogenannten Alltagsinfluencern. 36 Prozent halten die Posts dieser Personen zudem für die vertrauenswürdigste Quelle für authentische und glaubhafte Inhalte.

Die häufig von Marken angesprochen Fachexperten – von Heimwerkern bis hin zu Make-Up-Artists – liegen mit 35 Prozent auf dem zweiten Rang. Prominenten (15 Prozent) und Social-Media Stars (13 Prozent) wird indes am wenigsten Vertrauen entgegengebracht. Dazu passt, dass für drei Viertel der deutschen Verbraucher (70 Prozent) die Anzahl der Follower kein Gradmesser für Authentizität ist, ihnen geht es rein um den Inhalt.

Lediglich 18 Prozent der Deutschen trauen den Inhalten von bezahlten Posts. Und 43 Prozent glauben auch nicht, dass Influencer in den vergangenen fünf Jahren authentischer geworden sind.

Tatsächlich wünschen sich 80 Prozent der deutschen Verbraucher strenge Regeln für Influencer, um auch die Bearbeitung oder Filterung von geposteten Inhalten offenzulegen, wie sie seit kurzem in Norwegen gelten. 26 Prozent fordern, Influencer, die sich nicht an Werbegesetze halten, dauerhaft von sozialen Plattformen zu verbannen. 22 Prozent sprechen sich sogar dafür aus, dass Influencern bei Verstößen künftig die Monetarisierung ihrer Social-Media-Accounts untersagt wird.


 



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tor 18.08.2021