ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die erfolgreichsten Unternehmens-Blogs in Deutschland


Der Blogger-Relevanzindex identifiziert die erfolgreichsten Corporate Blogs Deutschlands - Quelle: Faktenkontor

Die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor hat mit Hilfe des Blogger-Relevanzindex die erfolgreichsten Corporate Blogs Deutschlands ermittelt. Dieses Analyse-Tool bewertet fortlaufend die Performance von 2.000 deutschsprachigen Blogs nach Sichtbarkeit, Verlinkung, Social-Media-Performance, Aktivität und Interaktion mit seiner Community.

Mit Insights zu Produktneuheiten und praxisnahen Tipps für den High-Tech-Alltag ist demnach der "Trendblog" der Einkaufs-Genossenschaft Euronics der erfolgreichste Unternehmens-Blog hierzulande. Er führt die Hitliste der 50 wichtigsten Blogs von Unternehmen an. Auf Platz zwei folgt der "beck-blog" des Fachverlags C.H.Beck. Experten wie Fachanwälte und Universitätsprofessoren veröffentlichen hier in hoher Schlagzahl Beiträge rund um Fragestellungen aus den Bereichen Recht und Steuern und regen mit ihnen regelmäßig rege Diskussionen an. Komplett macht die Top 3 der Blog der DZ Bank Gruppe. Das Zentralinstitut der rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland landet mit seinem "Innovationsblog" auf Rang 3. Mitarbeiter der Bank schreiben hier über Themen wie KI, Blockchain und neue Geschäftsfelder im Bereich digitale Finanzdienstleistungen - und laden gezielt zum Dialog darüber ein.

Rund jeder vierte Top-Blog beschäftigt sich mit Kommunikation

Kommunikation über Kommunikation dominiert die Top 50 der Unternehmensblogs inhaltlich: Bei 13 von ihnen dreht sich alles um Kommunikationsdienstleistungen - kein anderes Themenfeld ist häufiger vertreten. Das Faktenkontor selbst zeichnet mit Mediengau.de (über Krisen-PR) und Reputationzweinull.de (über Reputationsmanagement und Corporate Social Media) für zwei der drei erfolgreichsten Blogs aus diesem Fachgebiet verantwortlich. Die Spitzenposition nimmt hier der Blog der Agentur Lewis Communications aus München ein.

"Die große Mehrheit der erfolgreichsten Corporate Blogs Deutschlands hat eines gemeinsam: Sie beschäftigen sich mit Fachthemen, in denen diese Unternehmen über eine hervorragende Expertise verfügen, anstatt eine bloße Nabelschau über sich selbst zu betreiben", so Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Sie gewinnen Leser, indem sie ihnen einen inhaltlichen Nutzwert bieten, und helfen den Firmen so, öffentlich eine Reputation als Themenführer in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu aufzubauen."

Weitere Artikel über Faktenkontor-Studien

  1. Influencer beeinflussen die Kaufentscheidung so stark wie nie
  2. Studie: Kommunikationsbranche im Corona-Wandel
  3. Studie: Nutzung der sozialen Medien in Zeiten von Corona
  4. Social-Media-Ranking: YouTube wieder top, TikTok im Wachstumsrausch
  5. Facebook und Instagram bei Teenagern weniger angesagt


zurück

vg 25.08.2021