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Datenschutz ist vielen Bundesbürgern wichtiger als personalisierte Werbung


Bei ihrem Medienkonsum bevorzugen die Deutschen Inhalte echter Menschen - Quelle: NextMedia.Hamburg

Dass ihre Daten genutzt werden, um personalisierte Werbung im Internet auszuspielen, sehen viele Bundesbürger kritisch. Zwar stimmt rund jeder Vierte (21,8 Prozent) Cookies für Werbezwecke im Internet zu. Etwas höher ist jedoch der Anteil derer, die im privaten Browsermodus surfen (22,4 Prozent). Die Mehrheit (53,7 Prozent) möchte gar nicht, dass das eigene Surfverhalten im Netz ausgewertet wird. Und jeder Zweite (50,2 Prozent) findet die Analyse der eigenen Daten grundsätzlich beängstigend. 52,2 Prozent würden sie am liebsten sogar gar nicht preisgeben.

Das zeigt eine Repräsentativ-Umfrage zur Akzeptanz Künstlicher Intelligenz (KI) von NextMedia.Hamburg, der Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Das digitale Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey hat dafür zwischen dem 28. Juni und dem 11. Juli 2021 über 2.500 Menschen in Deutschland befragt.

Jeder Fünfte würde Musik von einer KI hören, aber kaum jemand einen Roman von einer KI lesen

Gefragt wurde dabei euch, ob die Menschen ein Buch lesen würden, das aus der Feder einer Künstlichen Intelligenz (KI) stammt, oder Musik hören, die von Algorithmen komponiert wurde? Ergebnis: Wenn es um ihren Medienkonsum geht, bevorzugen die Menschen in Deutschland Inhalte, die andere Menschen erstellt haben. Der größte Teil der Befragten (55,7 Prozent) nimmt komplett Abstand von Content aus KI-Hand. Nur 7,5 Prozent können sich vorstellen, etwa einen KI-generierten Roman zu lesen. Am ehesten würden die Umfrage-Teilnehmer noch Musik von einer KI hören. Das kommt für jeden Fünften (20 Prozent) infrage. Ein ähnlich großer Anteil (19,2 Prozent) der Umfrage-Teilnehmer würde Computerspiele spielen, die eine Künstliche Intelligenz entwickelt hat. Spielfilme und Serien landen mit 15,2 Prozent auf Platz drei der KI-generierten Inhalte mit der höchsten Akzeptanz.

Für rund jeden Siebten (13,8 Prozent) ist denkbar, Journalismus bzw. Nachrichten von einer Künstlichen Intelligenz zu konsumieren. Schlusslichter des Rankings bilden Sachbücher bzw. Fachliteratur mit je 13,7 Prozent und Romane bzw. Belletristik mit 7,5 Prozent der Stimmen (eine Mehrfachauswahl war möglich).



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vg 26.08.2021