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Ranking: Das sind die bekanntesten Marken für Tiefkühlpizza

Ristorante von Dr. Oetker ist die stärkste Marke unter den Tiefkühlpizzen. Die Ofenfrische und Steinofen Pizza folgen in dem von Splendid Research durchgeführten Top-10-Ranking auf den Plätzen zwei und drei. Das Hamburger Marktforschungsinstitut hatte im Juli 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.002 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Tiefkühlpizzen befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
 
Ristorante erreichte dabei mit einen Score-Wert von 60,3 (von maximal 100 möglichen Punkten). Die Marke aus dem Hause Dr. Oetker verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 92,4 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 65,2 einen soliden Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Ristorante auf die Befragten vor allem vertrauenswürdig (70,2) und qualitativ hochwertig (70,9) wirkt.
 
Mit geringem Abstand folgen im Gesamtranking Die Ofenfrische (59,6) und Steinofen Pizza (56,7) auf den Plätzen zwei und drei. Die Ofenfrische kann mit einer Bekanntheit von 90,9 Prozent noch am ehesten mit Dr. Oetkers Ristorante mithalten und wird von den Befragten als Marke mit einer hohen Qualität (72,9) wahrgenommen, die sehr gut zu ihnen passt (66,6). Steinofen Pizza sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (86,1 Prozent) und ist für viele Befragte ebenfalls eine Marke, mit der man sich gut identifizieren kann (67,0).
 
Das beste Image unter den Tiefkühlpizzen hat Die Backfrische (67,0), die sich hauchdünn gegen Gustavo Gusto (66,5) durchsetzen konnte. Allerdings reicht es für beide Marken nicht für einen Platz unter den Top 3 des Rankings.

"Die etablierten Platzhirsche dominieren vor allem wegen ihrer hohen Bekanntheit derzeit den Markt. Jedoch gibt es mit Gustavo Gusto und Die Backfrische zwei Newcomer, die durch teils hervorragende Imagebewertungen seitens der Markenkenner das Potenzial haben, in naher Zukunft in diese Phalanx einzudringen“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

 



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tor 20.09.2021