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So bewertet die GenZ Werbung von Influencern

Werbung von Influencern stört die GenZ nicht - Quelle: FischerAppelt
Werbung von Influencern stört die GenZ nicht - Quelle: FischerAppelt

Wie stehen Jugendlichen zu Produktwerbung und bezahlte Kooperationen? Dieser Frage geht die Teengeist-Unit von FischerAppelt, Hamburg, im Rahmen der sechsten Ausgabe des Teengeist-Reports nach. In Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio wurden gut 1.000 Teenager in Deutschland im Alter zwischen 16 und 19 Jahren befragt. Die aktuelle Umfrage fand am 3.August statt. Ergebnis: Fast drei Viertel der Teens stört es überhaupt nicht, wenn sie Werbung bei ihren Influencern entdecken. Ganz im Gegenteil: 45 Prozent der Befragten würde sich sogar freuen, wenn ihre Lieblingsinfluencer weitere Kooperationen umsetzen würden, etwa um von Rabattcodes zu profitieren.

Influencer sind feste Größe im Teen-Alltag - Quelle: FischerAppelt

Auf die Frage, ob sie sich durch die Influencer-Empfehlungen auch zum Kauf verleiten lassen würden, antworten elf Prozent der Jugendlichen, dass sie schon mehrmals ein Produkt gekauft haben, weil ein Influencer es empfohlen und einen Rabattcode geteilt hat. Die meisten gaben dabei an, Kleidung gekauft zu haben. 29 Prozent haben bisher nur einmal einen Rabattcode genutzt. 24 Prozent der Befragten lehnen es ab, die Angebite zu nutzen.

Lieblingsplattformen: Instagram vor Youtube und TikTok

Instagram bleibt Lieblingsplattform der Teens - Quelle: FischerAppelt

Die Teens verbringen teilweise erhebliche Zeit mit ihren Influencern. Knapp 66 Prozent der Teens geben an, täglich Inhalte von Influencern zu konsumieren. Sieben Prozent verfolgen die Inhalte wöchentlich. Weitere sieben Prozent schauen einmal im Monat, was ihre liebsten Meinungsmacher so treiben. Lediglich elf Prozent sagen, dass sie keinen Influencer folgen.

Die meisten Teenager folgen ihren Social-Media-Stars dabei auf Instagram – das sind 76 Prozent. 73 Prozent nennen die Bewegtbildplattform YouTube. Auf Platz 3 landet TikTok mit 55 Prozent. Am wenigsten verfolgt die GenZ den Content von Influencern auf LinkedIn, Facebook und Blogs.

Das sind die beliebtesten Influencer

Die Hitliste der aktuell die beliebtesten Influencer:innen ist weiterhin stabil. Nummer 1 ist Montanablack, ein Webvideoproduzent und Livestreamer, der sich in seinen Auftritten hauptsächlich mit Videospielen beschäftigt. Den zweiten Platz sichert sich Maximilian Stemmler, besser bekannt als Trymacs, der ebenfalls im Esports-Bereich aktiv ist. Und Bibisbeautypalace positioniert sich auf Platz 3, dicht gefolgt von Paluten und Dagibee, die die Top 5 komplettieren.

Ein klare Aufteilung wird deutlich: Die beliebtesten weiblichen Influencerinnen beschäftigen sich vor allem mit den Themen Beauty & Lifestyle, während die männlichen Influencer im Gaming Bereich unterwegs sind. Aber auch lustige Inhalte stehen hoch im Kurs: 34 Prozent geben an, dass sich ihre Lieblingsinfluencer vor allem mit Comedy und Humor beschäftigen.

Neben Esports und Beauty-Tutorials spielen bei der GenZ Influencer:innen politische und gesellschaftliche eine zunehmende Rolle. Die Top 3 der politischen Themen, mit denen sich die Lieblingsinfluencer:innen der Teens beschäftigen sind Gleichberechtigung, an erster Stelle mit 27 Prozent, Klimaschutz und Klimawandel mit 15 Prozent sowie das Thema Rassismus mit nrun Prozent.

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(vg) 23.09.2021



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vg 23.09.2021