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Diesen Unternehmen vertrauen die Kunden

Welche Unternehmen das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden genießen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Köln, in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum inzwischen bereits achten Mal für ihr Vertrauensranking untersucht. Zur Bewertung standen in diesem Jahr 1.823 Unternehmen aus 139 Branchen. Die Branchen, denen Kundinnen und Kunden das im Durchschnitt höchste Kundenvertrauen aussprechen, sind Unterhaltungselektronik, Lebensmittel-Discounter und Spielwarenfachgeschäfte. Branchengewinner sind hier Samsung, Lidl und MyToys.

Die jeweiligen Branchenersten der 20 bestbewerteten Branchen

Unternehmen | Branche | Branchenmittelwert
Samsung  | Unterhaltungselektronik  | 77,2%
Lidl  | Lebensmittel-Discounter  | 73,8%
MyToys  | Spielwarenfachgeschäfte  | 73,3%
Hilti  | Werkzeughersteller  | 72,7%
Intersport  | Sport- und Freizeitgeschäfte  | 72,2%
AEG  | Haushaltsgroßgerätehersteller  | 71,4%
Barclaycard  | Kreditkartengesellschaften  | 70,9%
dm Drogeriemarkt  | Drogerien  | 70,8%
InterCityHotel  | Hotels - Mittelklasse  | 70,6%
Rowenta  | Haushaltskleingerätehersteller  | 68,8%
OBI  | Baumärkte  | 68,8%
Kaufland  | Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser  | 68,1%
Babywalz  | Baby- und Kleinkindausstatter - stationär  | 68,0%
Steigenberger Hotel  | Hotels - Premium  | 66,6%
Wolf-Garten  | Garten- und Motorgerätehersteller  | 65,7%
B&B Hotels  | Hotels - Budget  | 65,4%
Amazon.de  | Versandhändler  | 65,3%
Lufthansa  | Fluggesellschaften  | 65,2%
DHL  | Paketdienste  | 65,1%
Junge Die Bäckerei  | Bäckereiketten  | 64,7%

Unter den Top 10 der unabhängig von ihren Branchen bestbewerteten Unternehmen und Marken finden sich neben den bereits genannten Unternehmen Samsung, AEG und Lidl auch Rewe  (bestbewertetes aller 1.823 Unternehmen mit einem KVI von 92,1%), Edeka, Sony, Bosch, Acer, Philips, Siemens und Miele.

Hintergrundinformationen zum Vertrauensranking

Die Untersuchung baut auf einer Befragung über ein Online-Access-Panel auf. Jeder Panelist erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Unternehmen bzw. Marken zur Bewertung, mit denen er als Kunde bereits Erfahrungen gemacht hat. Gefragt wird, inwiefern der Kunde den Leistungen oder Produkten dieser Anbieter vertraut. Die Antworten, die „ja“, „nein“ oder „kein Kunde des Unternehmens / kein Käufer der Marke“ lauten können, werden in den Kundenvertrauensindex KVI übertragen, wodurch eine unternehmens- und branchenübergreifende Vergleichbarkeit hergestellt wird. Der KVI ist gleichzusetzen mit dem Prozentsatz der Kundinnen und Kunden, die dem jeweiligen Unternehmen vertrauen: Ein KVI von 60 bedeutet also, dass 60 Prozent der befragten Kunden dem Unternehmen / der Marke vertrauen. Der Untersuchung liegen 554.844 Kundenurteile zugrunde.

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vg 27.09.2021