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Plastikfrei leben: Weniger ist mehr!


Charlotte Schüler hat Anfang 2015 den Blog 'Plastikfrei Leben' gegründet - Quelle: C. Schüler

Die Bloggerin Charlotte Schüler lebt seit sieben Jahren plastikfrei. Für Kosmetikunternehmen, aber auch andere Markenartikler hat sie einige Tipps, wie diese ihren ökologischen Fußabdruck verringern können.

markenartikel: Sie stehen für ein plastikfreies Leben. Wieso treibt Sie diese Thematik so um?

Charlotte Schüler: Plastik, das wir für viele Einweg und Wegwerfprodukte verwenden, wird aus dem endlichen Rohstoff Erdöl hergestellt. Ich bin der Überzeugung, dass wir schonender mit den Ressourcen unserer Erde umgehen sollten. Doch nicht nur die Ressourcenschonung spielt dabei eine Rolle, sondern auch die zunehmende Vermüllung unseres Planeten und zusätzlich das damit verbundene Tierleid. Da das meiste Plastik in unserem Alltag relativ leicht vermieden werden kann, versuche ich, meinen Plastikfußabdruck so klein wie möglich zu halten. Zu 100 Prozent plastikfrei leben können wir natürlich nicht – schon allein wegen Produkten, die im Bereich Technik oder Medizin benötigt werden. Aber wir können doch einiges an unsinnigem Plastik in unserem Alltag vermeiden.

markenartikel: Kann man auch im Kosmetikbereich Plastik einsparen? Wo sehen Sie hier Potenzial?

Schüler: Ich finde, im Kosmetikbereich kann man zum einen besonders viel Müll durch die Verwendung von festen statt flüssigen Produkten reduzieren. Erstere können meist in kleineren Pappverpackungen oder eben unverpackt in kleineren Läden verkauft werden. Zusätzlich ist das tolle an festen Produkten, dass sie auf dem Transportweg CO2 einsparen, da sie vom Volumen her kleiner sind. Zum anderen kann man mit Refill-Systemen viel Plastikmüll einsparen. Was auch noch eine schöne Entwicklung ist, sind zum Beispiel Duschgel-Pulver: Der Kunde kauft ein kleines Päckchen mit dem Pulver und mixt es daheim mit Wasser zu einem flüssigen Duschgel zusammen.

Welche Unternehmen Vorreiter mit Blick auf das Thema plastikfreies Leben sind und welche Tipps sie für Unternehmen hat, die Plastik reduzieren wollen, lesen Sie im kompletten Interview in markenartikel 9/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 05.10.2021