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Influencer wünschen sich von Marken kreative Freiheit und personalisierte Kontaktaufnahme

43 Prozent der Influencer erhalten nie oder nur selten personalisierte Nachrichten von Unternehmen - Quelle: HypeAuditor
43 Prozent der Influencer erhalten nie oder nur selten personalisierte Nachrichten von Unternehmen - Quelle: HypeAuditor

Um mehr herauszufinden, was Influencer von ihren Kooperationspartnern erwarten und wie sie die Zusammenarbeit empfinden, hat die KI-Analyseplattform HypeAuditor im September 2021 insgesamt 1.656 Influencer mit mehr als 1.000 Followern im Rahmen der Studie Influencer Outreach Survey befragt. 43 Prozent von ihnen gaben an, noch nie oder nur selten Anfragen von Unternehmen zu erhalten, die personalisiert und auf sie, ihre Inhalte und Zielgruppen zugeschnitten sind.

Influencer lehnen die Zusammenarbeit mit einer Marke ab, wenn sie keine kreative Freiheit haben

GRünde, aus denen Influencer eine Zusammenarbeit mit Marken ablehnen - Quelle: HypeAuditor

Die Umfrage von HypeAuditor ergab zudem, aus welchen Gründen Influencer Kooperationsanfragen ablehnen. Über die Hälfte (51%) der Befragten gab an, dass die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für sie nicht in Frage kommt, wenn sie dies oder die Werte, für die es steht, nicht mögen. 42 Prozent lehnten schon einmal ab, weil sie mit dem angebotenen Honorar nicht zufrieden waren. Und weitere 38 Prozent verzichteten auf eine Kooperation, wenn die Marke ihnen konkrete Vorgaben setzte und sie deshalb keine kreative Freiheit mehr hatten.

Kostenlose Produkttests, gesponsorte Beiträge und die Suche nach Markenbotschaftern sind gefragt

Auf die Frage, welche Art von Nachrichten sie gerne erhalten würden, um potenzielle Kooperationspartner besser herausfiltern zu können, wurden folgende Punkte genannt: 61 Prozent der Influencer wünschen sich eine klare Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung, für die geworben werden soll. 59 Prozent gaben an, dass sie gerne eine klare Vorstellung von den verfügbaren Budgets und den erwarteten Ergebnissen erhalten würden. 51 Prozent wünschen sich außerdem Informationen über das Unternehmen, das mit ihnen zusammenarbeiten möchte.

Marken bieten vor allem ksotenlose Produkttests - Quelle: HypeAuditor

Trotz der steigenden Zahl von Social-Media-Agenturen haben sich bisher nur 15 Prozent der Influencer für eine Agenturbegleitung entschieden. Doch auch von denen, die mit einer Agentur kooperieren, gaben mehr als zwei Drittel (67%) an, lieber direkt von Marken kontaktiert zu werden. Dabei wird die Kommunikation per E-Mail von 51 Prozent der befragten Influencer bevorzugt. Während die meisten von ihnen im Durchschnitt zwei bis drei Anfragen pro Monat erhalten, beziehen sich die oft auf kostenlose Produkttests (33%), gesponserte Beiträge (31%) und die Suche nach Markenbotschaftern (18%). Bei fast 39 Prozent der Befragten führen jedoch nur ein bis zwei der monatlichen Anfragen tatsächlich zu bezahlten Kooperationen. 

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(vg) 14.10.2021



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vg 14.10.2021