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Social Chain übernimmt DS Gruppe, Ralf Dümmel wird CPO

Die Social Chain AG, Berlin, wächst weiter. Das Social-Commerce-Unternehmen des ehemaligen Medienmanagers Georg Kofler übernimmt 100 Prozent der DS Gruppe mit dem Hauptsitz bei Hamburg - für 220,5 Millionen Euro. Das Marken- und Handelsunternehmen bietet über 4.000 Produkte. Eine der bekanntesten Marken ist der deutsche Grillhersteller Landmann. Ralf Dümmel, geschäftsführender Gesellschafter der DS Gruppe, ist bekannt aus der Vox-Gründershow Die Höhle der Löwen. Auch Kofler ist Jury-Mitglied in der Gründershow.

Die DS Gruppe beliefert den Lebensmitteleinzelhandel, Discounter, Drogerien, Teleshopping, Baumärkte, SB-Warenhäuser, Möbelhäuser, Cash & Carry, Fachhandel, Warenhäuser sowie Online- und Versandhändler in Europa. Das Unternehmen rechnet 2021 mit einem Umsatz von mehr als 270 Mio. Euro und beschäftigt insgesamt 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG - Quelle: Social Chain AG

"Mit der Akquisition der DS Gruppe bauen wir eine Social-Commerce-Plattform im internationalen Maßstab. Wir werden in Europa und in den USA künftig signifikant wachsen", so Social-Chain-CEO Wanja S. Oberhof. "Das umfassende Marken- und Produktportfolio der DS Gruppe ist prädestiniert für die Direktvermarktung an Endkunden über Social Commerce. Gleichzeitig stärken die vielfältigen Vertriebswege der DS Gruppe die Absatzchancen der bestehenden Social-Chain-Eigenmarken. Wir verfügen damit über ein umfassendes und modernes Multi-Channel-Vertriebssystem mit einer klaren Social-First-Zukunftsstrategie."

Ralf Dümmel wird in den Vorstand der Social Chain AG berufen. Er verantwortet dort künftig als Chief Product Officer (CPO) die Bereiche Produkt, Einkauf, Handelsmarketing, Logistik und Vertrieb. Der Vorstand der Social Chain AG besteht damit künftig aus drei Mitgliedern. Neben Dümmel (CPO) führen Wanja. S. Oberhof (CEO) und Christian Senitz (CFO) die Social Chain AG.

Ralf Dümmel wird CPO der Social Chain AG - Quelle: Stefan Groenveld

"Mit der Social-Media- und E-Commerce-Kompetenz der Social Chain AG ergänzen wir unser erfolgreiches Geschäft konsequent und werden als Teil der Social Chain AG sofort Zugriff auf dieses Wissen und die operative Umsetzung haben", so Dümmel. "Wir werden gemeinsam zeigen, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce gelingt."

Mit der Übernahme der DS Gruppe erwartet die Social Chain AG im Geschäftsjahr 2021 einen Gesamtumsatz in Höhe von 620 Mio. Euro (proforma-konsolidiert). Für das Geschäftsjahr 2023 wird ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro angepeilt. Die Social Chain AG setzt dabei auf das Motto "Digital first – direct to Customer". Mehr als 70 Prozent der Verkäufe an Endkunden erfolgen laut Unternehmen in eigenen Web-Shops.

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vg 19.10.2021