Im Fokus: Nachhaltige Verpackungstrends
Quelle: Anne Allert
Wieso setzten wir Verpackungen noch ein, wenn sie vermeintlich schlecht für die Umwelt sind? In erster Linie dienen sie dem Produktschutz. Das Produkt hat einen langen Weg hinter sich, bevor wir es auspacken und verbrauchen. Die Verpackung dient aber nicht nur zum Schutz beim Transport. Gerade verderbliche Produkte werden auch durch verschiedene Eigenschaften des Verpackungsmaterials geschützt, zum Beispiel vor UV-Strahlung oder Feuchtigkeit.
Nun gewinnt aber das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung und beeinflusst auch die Kaufentscheidung. Viele Hersteller haben sich daher entschieden, auf neue Materialien zu setzen. Dadurch haben sich einige nachhaltige oder auch nicht so nachhaltige Verpackungstrends entwickelt.
In ihrem Gastbeitrag in markenartikel 10/21 nimmt Marina Kreuzinger verschiedene Verpackungsmaterialien genauer unter die Lupe. Sie forscht und lehrt an der FH Campus Wien im Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement und leitet dort das Team für Recyclingfähigkeit und Guidelines. In markenartikel beleuchtet sie das Pro und Contra von Papier, biobasierten Kunststoffen und Recyclingmaterial. Zudem geht sie auf die Vor- und Nachteile des Mehrwegsystems ein. Zur Bestellung von markenartikel 10/21 geht es hier.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion