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Diese Finanzdienstleister punkten mit Nachhaltigkeit und Verantwortung

Welche Dienstleister aus dem Finanzsektor mit ihrer sozialen, ökologischen, ökonomischen sowie mitarbeiter- und kundenbezogenen Verantwortung aus Kundensicht besonders positiv auffallen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money in der Studie Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern ausgewertet. Im Folgenden sind die 39 Finanzdienstleister mit Gesamtbewertung 'sehr gut' aufgelistet:

Finanzdienstleister | Unternehmensmittelwert
norisbank | 75,0
HypoVereinsbank  | 74,3
ADAC Versicherungen  | 74,1
Allianz  | 74,1
Swiss Life  | 73,7
Allianz Travel  | 73,7
Consorsbank  | 73,7
WWK  | 73,3
Opel Bank  | 73,2
SKG Bank  | 73,1
Die Stuttgarter  | 73,1
Huk-Coburg  | 72,9
DEVK  | 72,8
BD24 Berlin Direkt Versicherung  | 72,8
Commerzbank  | 72,7
Sparkassen  | 72,6
SWK Bank  | 72,6
comdirect  | 72,6
Degussa Bank  | 72,6
BKM Bausparkasse Mainz  | 72,3
Versicherer im Raum der Kirche (VRK)  | 72,3
BBBank  | 72,1
Ergo  | 72,0
Volks- u./o. Raiffeisenbanken  | 72,0
LVM Versicherungen  | 72,0
Adam Riese  | 71,9
1822direkt  | 71,9
KfW Bank  | 71,8
Advocard  | 71,8
Sparda-Banken  | 71,7
SV SparkassenVersicherung  | 71,7
CosmosDirekt  | 71,6
Provinzial Versicherungsgruppe  | 71,5
LBS Bayern  | 71,5
DFV Deutsche Familienversicherung  | 71,4
BMW Bank  | 71,3
Bausparkasse Schwäbisch Hall  | 71,2
Europ Assistance  | 71,0
Alte Oldenburger  | 71,0

Im Gesamturteil überdurchschnittlich und mit 'gut' bewertet sind weitere 51 Finanzdienstleister, darunter beispielsweise Allianz Direct, Arag, Cconcordia, Debeka, Generali, Hanseatic Bank, ING, LV 1871, Neue Leben, PSD Banken, R+V, SDK, Signal Iduna, Targobank, VGH Versicherungen, Württembergische und Zurich.

Über die Methode

Für die Untersuchung wurden über 35.000 Kundenstimmen zu 163 Finanzdienstleistern (Banken/Bausparkassen, Versicherer) eingeholt. Berücksichtigt werden in den Befragungen sowohl das Drei-Säulen-Prinzip (ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich) als auch die beiden zusätzlichen Säulen Mitarbeiterorientierung und Kundenorientierung. Die Kundenurteile werden für jeden Finanzdienstleister und jede Säule mittels einer vierstufigen Antwortskala erhoben, anhand derer für jeden Anbieter Mittelwerte über alle bewerteten Säulen errechnet werden. Für die Auszeichnung im Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Nachhaltigkeitsaspekten (Säulen) gilt: Ein 'gut' erhalten alle Dienstleister, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit 'gut' bewerteten Dienstleister liegen, erhalten ein 'sehr gut'.

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vg 21.10.2021