ANZEIGE

ANZEIGE

Best Global Brands: Tech-Marken dominieren, Tesla wächst besonders stark


Interbrand veröffentlicht die Top 100 der 'Best Global Brands 2021' - Quelle: Interbrand

Die Omnicom-Tochter Interbrand mit Deutschlandsitz in Köln und Berlin hat die Best Global Brands 2021 bekannt gegeben. Tech-Marken dominieren hier weiter die Spitze, in den Top 10 finden sich die gleichen Marken wie 2020. Apple (Markenwert: 408,3 Mrd. US-Dollar) verteidigt weiterhin die Spitzenposition und kann den Vorsprung zu Amazon (249,249 Mrd.) ausbauen. Auch Microsoft behauptet sich auf Platz 3 (210,2 Mrd.). Der Markenwert dieser drei Unternehmen macht zusammen ein Drittel (33 %) des gesamten Rankingwerts aus.

Auf den Plätzen vier bis zehn finden sich unverändert Google (196, Mrd.), Samsung (74,6 Mrd.), Coca-Cola (57,5 Mrd.), Toyota (54,1 Mrd.), Mercedes-Benz (50,9 Mrd.), McDonalds (45,9 Mrd.) und Disney (44,2 Mrd.).

Insgesamt verzeichnen die Top-100-Marken einen Markenwert von 2,67 Billionen US-Dollar, eine Steigerung von 15 Prozenz gegenüber dem Vorjahr und die größte Wachstumsrate seit der ersten Veröffentlichung der Best Global Brands im Jahr 2000. Insgesamt verlieren 2021 nur 15 Marken im Ranking an Wert (zum Vergleich: 2020 waren es noch 54 Marken), darunter Canon mit einem Minus von 14 Prozent, Kellogg's mit einem Minus von neun Prozent und Zara mit einem Minus von ebenfalls neun Prozent.

Tesla mit raketenhaftem Aufstieg, Sephora steigt in die Top-100-Marken auf

Der E-Mobility-Pionier Tesla von Elon Musk, erst 2020 wieder in die Top 100 aufgestiegen, erzielt mit 184 Prozent einen einmaligen Wachstumsrekord und landet auf Platz 14 (2020: Rang 40). Damit lässt die US-Marke die anderen 'Top-Grower' Salesforce (+37 %, Rang 38), Adobe (+36 %, Rang 21) und Paypal (+36 %, Rang 42) hinter sich.

Einziger Neueinsteiger ist dieses Jahr Sephora. Damit wird die LVMH-Gruppe mit fünf Consumer-Marken zum größten Verbund innerhalb der Best Global Brands. Vertreten sind auch Louis Vuitton (Rang 13), Dior (Rang 77), Tiffany & Co (Rang 92) und Hennessy (Rang 95).

Deutsche Marken im Ranking wachsen

Die elf deutschen Marken im Ranking zeigen 2021 ein durchweg positives Bild. Alle Marken können ein klares Wachstum verzeichnen. Allianz (+ 17 %, Rang 34) und Adidas (+ 11 %, Rang 4) glänzen sogar mit zweistelligem Markenwertsteigerungen. SAP (Rang 20) und DHL (Rang 80) wachsen um je sieben Prozent und Siemens umd rund fünf Prozent (Rang 60) aufführen.

Die Ergebnisse der deutschen Automobiler können sich ebenso sehen lassen. Gewinner ist hier Volkswagen mit einem Plus von 9 Prozent (Rang 47), dicht gefolgt von Audi (+ 8 %, Rang 46). BMW (Rang 12) und Mini (Rang 96) wachsen beide um fünf Prozent, Porsche (Rang 58) um vier Prozent und Mercedes-Benz um drei Prozent (Rang 8).

Interbrand identifiziert drei Markenstärkefaktoren

Aus der Analyse der Best Global Brands 2021 lassen sich laut Interbrand drei Markenstärkefaktoren identifizieren, die besonders zum Erfolg der Marken beitragen:

  • 'Direction': Diese Marken geben ein klares Markenversprechen, eine unmissverständlich formulierte Ambition sowie einen konkreten Plan für die ganzheitliche Umsetzung der Markenstrategie vor.
  • 'Agility': Diese Marken sind in der Lage, bei aufkommenden Chancen und Herausforderungen schnell Anpassungen vorzunehmen und so den Kundenerwartungen gerecht zu werden.
  • 'Participation': Diese Marken treten aktiv mit ihren Kunden in den Dialog und geben Raum, das Markenerlebnis aktiv mitzugestalten.

Das vollständige Ranking sowie tiefergehende Analysen zu ausgewählten Branchen und Trends finden Sie hier. Die Auswertung der Best Global Brands 2021 umfasst den Untersuchungszeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021. Interbrand behält sich das Recht vor, das Ranking bei weitreichenden tagesaktuellen Ereignissen außerhalb dieses Zeitraums anzupassen.

Weitere Artikel zu den Best Global Brands

  1. 'Best Global Brands 2020': Deutsche Marken mit gemischter Bilanz
  2. 'Best Global Brands 2019': Mercedes-Benz ist wertvollste deutsche Marke
  3. Best Global Brands: Deutsche Marken mit guter Performance
  4. Interbrand: Mercedes weiter wertvollste deutsche Marke


zurück

vg 21.10.2021