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Ökologischer Fußabdruck von Marken: Verbraucher sind skeptisch

Die Verbraucher sehen die Industrie in der Pflicht beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit - Quelle: Adobe
Die Verbraucher sehen die Industrie in der Pflicht beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit - Quelle: Adobe

Eine wichtige Komponente beim Kampf für reduzierte Klimaemission ist das Konsumverhalten der Verbraucher. Eine Befragung der Influenster-Community von Bazaarvoice in Nordamerika, UK und EMEA zeigt nun, dass globale Einigkeit unter Verbrauchern zum Thema Nachhaltigkeit herrscht: 93 Prozent der globalen Verbraucher achten beim Einkauf auf Nachhaltigkeitsinformationen - der Unterschied zwischen den Regionen liegt bei unter einem Prozent. Für 69 Prozent ist die Auszeichnung eines Produktes als nachhaltig oder umweltfreundlich ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung. 69 Prozent versuchen aktiv bei nachhaltigen Brands zu kaufen und 81 Prozent versuchen Einwegprodukte zu vermeiden.

Keine Kompromisse wollen die Verbraucher bei der Qualität eingehen – zwei Drittel sind nicht bereit ein nachhaltiges Produkt zu kaufen, wenn es eine besser funktionierende Alternative gibt. Sie sind jedoch offen für Neues: 86 Prozent würden ein neues, nachhaltiges Produkt ausprobieren und ihr gewohntes Produkt dafür potenziell aufgeben. Grüne Produkte sind für Käufer besonders in den Kategorien Haushaltsprodukte (67 Prozent), Haar- und Hautpflege (62 Prozent), Kosmetik (56 Prozent) und Nahrung (50 Prozent) wichtig. Doch auch bei Kleidung (34 Prozent) und Baumarkt-Produkten (21 Prozent) spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.

Die Verbraucher sehen die Marken und Konzerne ganz klar in der Pflicht beim Thema Umweltschutz: 99 Prozent der Befragten sind er Überzeugung, dass Brands eine Verantwortung tragen und nachhaltige Produkte und Produktionsweisen entwickeln sollten. Die Käufer sind jedoch nicht überzeugt, dass dies auch gelingt. Nur ein Fünftel glaubt, dass Brands sich ihrer Verantwortung bewusst sind und aus Überzeugung nachhaltig agieren. Der Rest ist noch nicht vom nachhaltigen Engagement der Unternehmen überzeugt (70 Prozent) oder hält es für reines Marketing (10 Prozent). Das liegt aber nicht an fehlendem Informationswillen, schließlich recherchieren 74 Prozent zur Nachhaltigkeit von Marken.

 



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(tor) 22.10.2021



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tor 22.10.2021