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So sieht die Mediennutzung der Zwei- bis Fünfjährigen aus

Die Beschäftigung mit Büchern ist die häufigste mediale Freizeitbeschäftigung von Kindern. 70 Prozent der Zwei- bis Fünfjährigen sehen sich täglich ein Buch an, 36 Minuten werden im Durchschnitt täglich für die Beschäftigung mit Büchern verwendet. Das zeigt die Studie MiniKIM 2020 des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs). Stuttgart, in Kooperation mit dem Südwestrundfunk (SWR). Nach 2012 und 2014 wurden zum dritten Mal Basisdaten zur Mediennutzung von Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren erhoben. Für die Studie wurden insgesamt 600 Haupterzieher*innen zum Medienverhalten ihrer Kinder online befragt.

Streaming-Diensten gleichauf mit klassischem Fernsehen

Nach Angaben der befragten Haupterzieher*innen sehen die Kinder durchschnittlich 21 Minuten pro Tag fern, mit 45 Prozent sieht knapp die Hälfte der Kinder zumindest einmal die Woche fern. 46 Prozent schauen sich bereits Sendungen über kostenpflichtige Streaming-Dienste wie Netflix an, 38 Prozent über kostenfreie Videoportale wie YouTube. Knapp ein Drittel der Kinder sieht mindestens wöchentlich Sendungen in Mediatheken, über Webseiten oder Apps der Sender. Auch die Lieblingssendungen der Kinder – auf Patz eins befindet sich Paw Patrol gefolgt von Peppa Pig/Wutz – werden von den Kleinen vorrangig über Mediatheken, Apps, Streaming-Dienste oder auf YouTube etc. angeschaut.

Internet wird zwiespältig bewertet

Das Thema Computer und Internet wird von vielen Eltern mit gemischten Gefühlen gesehen: So sind je neun von zehn Haupterzieher*innen der Meinung, das Internet sei für Kinder gefährlich und dass Kinder nur im Netz unterwegs sein sollten, wenn auf dem PC ein spezielles Filterprogramm installiert ist. Es wird allerdings auch das Potenzial, Neues zu lernen zugeschrieben (76 %). Zwei Drittel der Befragten befürworten die Möglichkeit des spielerischen Lernens mit dem Tablet, 55 Prozent finden dieses Gerät geeignet, um Kinder früh an den Umgang mit Medien zu gewöhnen.

Laut den Ergebnissen gibt es in praktisch allen Familien mit zwei- bis fünfjährigen Kindern Zugang zum Internet, (mindestens) ein Handy/Smartphone sowie ein Fernsehgerät. Neun von zehn Haushalten verfügen über einen Laptop/PC, in je drei Viertel der Haushalte befindet sich ein Tablet sowie ein Streaming-Abonnement.

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vg 29.10.2021