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Second Screen wird zum Shopping und zur Recherche genutzt

Der Medienkonsum in Deutschland erreicht im zweiten Jahr in Folge einen neuen Höchststand: 13 Stunden am Tag verbringen die Deutschen zwische 14 und 69 Jahren mit Massen- und Individualkommunikation. Diese erneut gestiegene Mediennutzung ist von zwei grundlegenden Faktoren geprägt: Der wachsenden Vielfalt an Angeboten und Endgeräten sowie dem anhaltenden Einfluss der Corona-Pandemie. Dies sind einige der Ergebnisse des Media Activity Guide 2021, mit dem Seven.One Media, Unterföhrung, jährlich eine Bestandsaufnahme der Mediennutzung in Deutschland vorlegt.

In der jetzt veröffentlichten Erhebung steigt die Nutzung von Massen- und Individualkommunikation (Telefonie, E-Mails, Messenger/SMS) gleichermaßen um jeweils rund 20 Minuten. Neben TV (238 Minuten täglich in Q1/2021) sind das Internet (149 Minuten) und Radio (100 Minuten) die meist genutzten Medien in Deutschland.

Second Screen gewinnt weiter an Bedeutung

Ein weiteres Ergebnis: Die Second-Screen-Nutzung hat sich auf einem stabilen Niveau eingependelt. Jeder Dritte nutzt TV und Internet häufig parallel. Der Fokus hat sich jedoch gewandelt. Vor allem produkt- und konsumbezogene Aktivitäten auf dem Second Screen haben an Bedeutung gewonnen. Dabei hat nicht nur das klassische Online-Shopping (50 Prozent) während des Fernsehens an Bedeutung gewonnen, sondern auch die Recherche nach Produkten, die im TV (52 Prozent) oder der Werbung (46 Prozent) zu sehen waren.

Über den Media Acitivity Guide

Der Media Activity Guide 2021 dokumentiert die Nutzung von Medieninhalten über alle verfügbaren Plattformen, Zugangskanäle und Endgeräte. Der Befragungszeitraum umfasst vier Wochen. Für dievorliegende Untersuchung wurden im März 2021 insgesamt 3.021 Personen ab 14 Jahren an allen Wochentagen telefonisch (CATI / Dual Frame-Anteil 30 Prozent) von Forsa interviewt.



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vg 01.11.2021