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Das sind die Social-Media-Trends 2022

Der Social-Media-Management-Anbieter Hootsuite (Hamburg) hat zum sechsten Mal seinen Social Trends Report veröffentlicht. Der Bericht zeigt fünf Trends auf, die 2022 die sozialen Medien prägen werden - mit neuen Verhaltensweisen, bahnbrechenden Plattformen und neuen Normalitäten. Dafür wurden eine Umfrage unter mehr als 18.000 Marketing-Spezialisten, Branchenexperten, Kunden und Partnern durchgeführt. Das sind demnach die Trends:

  • Marken entwickeln demnach nun das richtige Gespür für Communities: Digitale Communities werden für das Leben und die Identität der Verbraucher immer wichtiger. Dabei nehmen Content Creators mit ihren Netzwerken eine Schlüsselfunktion ein.
  • Vermarkter werden kreativ, weil Konsumenten Social-Media-Anzeigen bewusst wahrnehmen: Die Verbraucher stellen höhere Ansprüche an die Kreativität von Marken bei deren Werbung in den sozialen Netzwerken. Sie belohnen diejenigen, die es richtig machen.
  • Soziale Netzwerke sind nicht mehr nur für Marketingabteilungen wichtig: Marketer geben sich zunehmend zuversichtlich, wenn es um die Messung des ROI ihrer Social-Media-Aktivitäten geht. Leistungsstarke Unternehmen verfeinern Employee-Advocacy-Programme, nutzen Social Listening für Einblicke in das Verbraucherverhalten und wollen die Wirkung, die Social Media auf das Marketing hat, auch auf andere Unternehmensbereiche ausweiten.
  • Soziale Netzwerke werden zum Mittelpunkt des Einkaufserlebnisses: Die Ära des Social Commerce ist in vollem Gange, die Möglichkeiten werden immer größer. Kleine Unternehmen werden 2022 daran arbeiten, die Erfahrungen, die Kunden mit ihrer Marke über Social-Media-Plattformen machen, zu erweitern, während globale Unternehmen die Grenzen des Online-Kauferlebnisses ausloten.
  • Social-Experten können ihre Marken vor einer Apokalypse im Kundenservice retten: Angesichts gestörter globaler Lieferketten und Personalengpässen müssen viele Unternehmen 2022 mit einem Ansturm unzufriedener Kunden rechnen. Gleichzeitig hat die Nachfrage nach Kundenservice über soziale Netzwerke stark zugenommen. Social Media Manager befinden sich jetzt in einer idealen Position, sich hier zu profilieren und ihre Unternehmen durch den Umbruch zu steuern.

Die Analyse, Beispiele und Strategien für 2022 finden Sie hier.

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vg 24.11.2021