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Bei Sekt und Wein mögen es die Bundesbürger regional

Das Zuhause als zentraler Ort für gesellige Genussmomente und traditionelle Festlichkeiten - Quelle: Rotkäppchen-Mumm/Trendbüro/Civey
Das Zuhause als zentraler Ort für gesellige Genussmomente und traditionelle Festlichkeiten - Quelle: Rotkäppchen-Mumm/Trendbüro/Civey

Im New Normal gewinnt das Zuhause an Wichtigkeit in allen Phasen des Alltags. 70 Prozent der für die Studie Genusskultur im New Normal Befragten sehen die eigenen vier Wände zum Beispiel als idealen Ort für einen schönen Abend mit Freundinnen und Freunden. Die Studie von Rotkäppchen-Mumm, Eltville am Rhein, in Zusammenarbeit mit dem Trendbüro, Hamburg, zeigt dabei auch, dass es für mehr als die Hälfte der Befragten wichtig ist, ein:e gute:r Gastgeber:in zu sein. Für 41 Prozent steht bei den Einladungen das Genusserlebnis im Mittelpunkt, während für 37 Prozent der Kauf hochwertiger Produkte eine Voraussetzung für erfolgreiches Gastgebertum ist.

Die Untersuchung kombiniert bestehende Studien und Reports mit einer repräsentativen Civey-Befragung von 514 volljährigen
Probanden, die regelmäßig Wein, Schaumwein oder Spirituosen konsumieren. Neben dem neuen Gastgebertum werden folgende
Tendenzen sichtbar: ein wachsendes Segment wissensdurstiger Getränkekenner, die intensiv über Marken und Produkte in den Dialog treten, und die verstärkte Orientierung an Markenprodukten.

Sehnsucht nach Orientierung durch Marken - Quelle: Rotkäppchen-Mumm/Trendbüro/Civey

Herkunft ist bei Sekt und Spirituosen wichtiges Kaufkriterium

55 Prozent der im Rahmen der Trendstudie Befragten haben bisher noch keinen Alkohol im Internet bestellt. Wer dann doch bestellt, hat klare Anforderungen: Nahezu jede:r zweite städtische Online-Shopper legt beim Online-Kauf von Alkohol Wert auf eine große Auswahl, während sich 44 Prozent beim Kauf alkoholischer Getränke im Internet vor allem umfangreiche Informationen zu den Getränken wünschen.

Im Bereich der Schaumweine und Spirituosen gilt die Herkunft im Allgemeinen als Orientierungsgeber. Im Rahmen der der Trendstudie unterliegenden Online-Befragung wurden deutsche Alkoholgenießer:innen zur Wichtigkeit der Herkungt ihres alkoholischen Getränks befragt. 44 Prozent der Wein- und Schaumweinkonsument:innen gaben an, sich an der Herkunft zu orientieren. Bei den Spirituosen waren es 40 Prozent. Als weitere überzeugende Faktoren wurden der Preis und die Empfehlung von Freund:innen (jeweils 27 Prozent) genannt.



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(vg) 25.11.2021



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vg 25.11.2021