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Herausforderungen und Potenziale beim Einsatz Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine wichtige Schlüsseltechnologie der Zukunft. Der Praxisreport Künstliche Intelligenz: KI-Anwendungen in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement der Management- und Technologieberatung Campana & Schott, Frankfurt am Main, und der Technischen Universität Darmstadt belegt: Wenn KI richtig eingesetzt wird, können Kundenbedürfnisse besser analysiert, Prozesse automatisiert und die Performance in Marketing und Vertrieb gesteigert werden.

Durch die Vielzahl an Kundendaten bietet der Einsatz von KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement besonders großes Potenzial, so die Studienautoren. Der Schwerpunkt liege derzeit im Marketing. Obwohl die befragten Unternehmen sich bereits intensiv mit der Nutzung von KI beschäftigen, werde sie bisher lediglich in der Hälfte der identifizierten Use Cases produktiv eingesetzt.

Datenbasis, Prozesse, Experten – Die größten Hindernisse der KI-Nutzung

Bisher sei KI mehr im Testbetrieb als im Alltag etabliert – was zeige, dass Unternehmen sich vor möglichen Schwierigkeiten beim Einsatz scheuten. Eine der größten Herausforderungen seien hinreichende und vor allem qualitativ hochwertige Daten. Auf Basis der Expertenbefragung empfiehlt der Praxisreport, Standards im Umgang mit Daten einzuführen. Gleiches gelte beim Thema Datenschutz: Unternehmen müssten wissen, welche Daten sie für das maschinelle Lernen rechtlich überhaupt verwenden dürfen und welche Schutzmaßnahmen, wie die Anonymisierung sensibler Kundendaten, ergriffen werden müssen.

Zudem seien Unternehmen gut beraten, ihre organisationalen Prozesse sorgfältig auf den Einsatz von KI einzustellen: Technische Vorrausetzungen wie ausreichende Speicher- und Rechenkapazitäten stellen einen entscheidenden Faktor für die erfolgreiche Implementierung dar. Bevor Unternehmen KI praktisch einsetzen, benötigten zunächst die Führungskräfte ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise Künstlicher Intelligenz. Nur so könnten sie notwendige Maßnahmen aktiv unterstützen und Zweifel aus dem Weg räumen. Zudem brauche es Fachkräfte wie Data Scientists und Software Engineers.

Über den Praxisreport

Der Praxisreport Künstliche Intelligenz beleuchtet den Stand von KI-Anwendungen in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement. Durch qualitative Interviews mit 20 Fach- und Führungskräften wurden 13 verschiedene Use Cases für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in diesen drei Tätigkeitsbereichen herausgearbeitet. Der Praxisreport identifiziert zudem die damit verbundenen Herausforderungen und leitet Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab, die Künstliche Intelligenz einsetzen möchten.

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vg 25.11.2021